Unteregge, SusannahBrodowski, GretaHussmann, StephanNührenbörger, Marcus2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4303110.17877/DE290R-24864Mit dem Ziel, Theorie und Praxis zu verbinden sowie eine tiefergehende reflexive Auseinandersetzung mit Unterrichtsvideos zu ermöglichen, wurde die barrierefreie und kollaborativ nutzbare Lernplattform degree entwickelt, die ein zeitmarkenbasiertes Analysieren von Videos ermöglicht. Im Projekt wird diese Plattform in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung erprobt. Fachdidaktischer Fokus sind die Reflexionsprozesse der Studierenden und Lehramtsanwärter*innen. Neben dem zugrunde liegenden Konzept der Plattform werden erste Einblicke in unterschiedliche Anwendungsszenarien gegeben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57fachdidaktische LehrkräfteprofessionalisierungLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Digitalisierung & Mathematik510Fachdidaktische Reflexionsprozesse in der ersten und zweiten Phase der Mathematiklehrkräftebildung. Lehrkräftebildung mit der barrierefreien, kollaborativ nutzbaren Video-Lernplattform degree.ConferencePaper