Hove, NicoleReuter, Christoph2004-12-032004-12-0320002002-01-21http://hdl.handle.net/2003/223310.17877/DE290R-14723Die multimedial gestützte Lehre hält zunehmend Einzug in die Hochschulen. Ausgehend von der Frage, in welcher Weise die Hochschulbibliotheken diesen Prozeß unterstützen und fördern können, wurde an der Fachhochschule Gelsenkirchen das Projekt VirtualBook initiiert. Die Projektrealisierung beinhaltet folgende Schwerpunkte: Netzbasierte Bereitstellung von Lernmaterialien und -programmen für das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden. Unterstützung der Lehrenden bei der didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien sowie der Recherche und Evaluation von Lernprogrammen Bei der Konzeption des Projektes spielten in entscheidender Weise didaktische Gesichtspunkte eine Rolle. VirtualBook richtet sich vorwiegend an Studierende des Grundstudiums, besonders an Studienanfänger. An Fachhochschulen ist diese Gruppe äußerst heterogen zusammengesetzt. Die Eingangsvoraussetzungen hinsichtlich der Schul- und Berufsabschlüsse und damit hinsichtlich des Wissens und der praktischen Erfahrung variieren stark. Ein didaktisches Ziel ist in diesem Kontext, Studienanfänger durch das Arbeiten mit Lernprogrammen in die Lage zu versetzen, selbständig Schulwissen aufzufrischen und Wissensdefizite, insbesondere in den Grundlagenfächern der technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, zu kompensieren. Ein weiteres didaktisches Ziel ist die Förderung der Studierfähigkeit. So sollen Studierende in den Anfangssemestern durch die didaktische Strukturierung und multimediale Aufbereitung von Lernmaterialien Hilfestellungen hinsichtlich des Problemlösungsverhaltens bekommen.deUniversität Dortmund020Mit "VirtualBook" fit fürs Studiumconference contribution