Friz, PiaSeibold, MoritzKodweiß, Jan2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4331710.17877/DE290R-25149In diesem Beitrag stellen wir dar, wie allein eine kurze Auseinandersetzung mit textgenerierenden Chatbots Ängste und Missverständnisse bezüglich Künstlicher Intelligenz (KI) verändern kann. Durch den Vergleich von Einstellungen vor und nach der gezielten Exposition untersuchen wir die potenzielle Wirkung einfacher Interaktionen mit KI-Systemen auf die Wahrnehmung von 51 Mathematik-Lehramtsstudierenden. Unsere Ergebnisse deuten auf eine positive Veränderung KI-bezogener Ängste nach der praktischen Erfahrung hin.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Künstliche IntelligenzHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Sprache & MathematikDigitalisierung & Mathematik510Reduktion unverhältnismäßiger KI-bezogener Ängste bei angehenden MathematiklehrkräftenConferencePaper