Simböck, LauraLindl, AlfredKrauss, Stefan2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4303710.17877/DE290R-24870Die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) untersucht in Anlehnung an COACTIV (Kunter et al., 2011) die Wirkungskette von der Lehrkraftkompetenz zur Performanz von Schüler:innen in sechs Fächern im Längsschnitt. Um in der achten Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien die Lernzuwächse in Mathematik während eines Schuljahres zu erfassen, wurden drei Kompetenztests mit thematischem Fokus auf funktionalen Zusammenhängen konstruiert. Im Vortrag werden das Forschungsvorhaben und Pilotierungsergebnisse dieser Kompetenztests präsentiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IinterdisziplinärDiagnose und FörderungMINT & STEM-Education510Längsschnittliche Kompetenzmessung in FALKO-PVConferencePaper