de Wiljes, Jan-HendrikGayer, Lara2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4332310.17877/DE290R-25155Mathematisches Vorwissen ist bei Studienanfänger*innen nicht immer so ausgeprägt, wie man es sich wünschen würde. Auffrischungsangebote sind im regulären Hochschullehrbetrieb, insbesondere im Lehramt, kaum umsetzbar, u.a. weil andere und weiterführende Kompetenzen erworben werden sollten. Um dieser Problematik zu begegnen, wurde vor 2 Jahren an der FU Berlin mit dem Aufbau des unterstützenden Onlinekurses EMU (Eigenständig Mathe Ueben) begonnen. Details zu diesem Kurs (Themen, Design, Beispiele etc.) und dessen Integration in das Grundschullehramtsstudium werden auf diesem Poster präsentiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57selbstgesteuertes LernenLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Schnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleDigitalisierung & Mathematik510Probleme mit schulmathematischen Grundlagen eigenständig überwindenConferencePaper