Floren, Henrik2025-12-122025-12-122025http://hdl.handle.net/2003/4444310.17877/DE290R-26211Ein Lernziel für Schüler*innen der Sekundarstufe II ist, die Ableitung auf Grundlage eines propädeutischen Grenzwertbegriffs deuten zu können. Da dies für Lernende eine Hürde darstellt, bestehen auf Lehrkraft-Ebene hohe Anforderungen an den Unterricht. In Expertise-Modellen gilt Wissen als zentrale Ressource, auf die Lehrkräfte zurückgreifen können. Daher wird untersucht, auf welches Wissen Expert*innen-Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung zum Übergang von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate zurückgreifen. Auf dem Poster werden die Erhebungsinstrumente und Ergebnisse dargestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht; 58Argumentieren und BeweisenKommunizierenMengen, Funktionen und AnalysisBegriffe bildenSekundarstufe II berufsbildendHochschule – speziell LehramtUnterrichtsplanungLehr-Lern-ProzesseExplorative StudieGrundvorstellungen510Von Expert*innen-Lehrkräften aktiviertes Wissen bei der Unterrichtsplanung von der durchschnittlichen zur lokalen ÄnderungsrateConferencePaper