Wegener, Michael2010-01-062010-01-061999-01http://hdl.handle.net/2003/26572http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-168Der Bericht dokumentiert Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekts 'Vergleich räumlicher Stadtstrukturen auf Sozial- und Umweltverträglichkeit'. In dem Projekt wurde ein Simulationsmodell der räumlichen Stadtentwicklung dazu verwendet, die Auswirkungen von Strategien zur Reduzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen des Verkehrs in Stadtregionen abzuschätzen. Die Simulationen zeigen, daß Flächennutzungsmaßnahmen allein nur wenig zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen, daß jedoch eine Kombination von Flächennutzungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Erhöhung der Kosten der Pkw-Benutzung und zur Verbesserung der Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs zu einer erheblichen Verringerung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen des Stadtverkehrs führen - ohne unzumutbare Opfer an Mobilität, Verstärkung sozialer Disparitäten oder zusätzliche Kosten für die öffentliche Hand.de710Die Stadt der kurzen WegeMüssen wir umbauen?Text