Gebhardt, MarkusDiehl, KirstenMühling, Andreas2019-12-182019-12-182015http://hdl.handle.net/2003/38455http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20375Mit der Entwicklung zu einer inklusiven Schule sind erhebliche Veränderungen verbunden. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte der Allgemeinen Schule und Förderschullehrkräfte stellt dabei der gemeinsame Unterricht von Kindern mit sonderpädagogischen und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf dar. Wie gelingt es, Leistungen und Leistungsentwicklungen der Kinder valide einzuschätzen? Wie können Lernlücken oder Stagnationen frühzeitig erkannt werden und Lernentwicklungen durch angemessene Förderung unterstützt werden? Eine mögliche Antwort auf diese Fragen, bietet die Lernverlaufsdiagnostik. In diesem Beitrag wird die Online plattform LEVUMI vorgestellt. Sie bietet rechnergestützt kurze, leicht zu hand habende Messverfahren an – sog. curriculumbasierte Tests, mittels derer Lehrkräfte Einblick in Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen (Anfangsunterricht) erhalten. Die Ergebnisse der Lernfortschrittsdiagnostik bietet die Grundlage für eine darauf abgestimmte Förderung. Zudem erhält die Lehrkraft Rückmeldung zur Wirksamkeit ihres pädagogischen Handelns. Die bisherigen statistischen Überprüfungen der LEVUMI Testverfahren in Hinblick auf die Reliabilität sind positiv und unterstützen die weitere Arbeit und Entwicklung der Onlineplattform LEVUMI.deLernverlaufsdiagnostikAssessmentOnline MessungLesenCBMCurriculum Based MeasurementLernverlaufsmessung370Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven KlassenTextLerndiagnostikLesenlernenCurriculumbasierte Messung