Köhler, PiaSchukajlow, Stanislaw2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4299910.17877/DE290R-24832Motivation und Emotionen haben eine große Bedeutung für das Lernen und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht und sind daher essenziell für einen langfristigen Bildungserfolg. Dieser Vortrag konzentriert sich auf die Neugierde als ein affektives Konstrukt. Zuerst wird der aktuelle Forschungsstand zur Neugierde im Mathematikunterricht beschrieben. Nachfolgend werden Erkenntnisse zu verwandten Konstrukten der Emotionen und des Interesses dargestellt und im Hinblick auf neue vielversprechende Forschungsansätze zur Neugierde im Mathematikunterricht diskutiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Motivation und EmotionSekundarstufe ISekundarstufe IIInterdisziplinärDiagnose und Förderung510Neugierde bei Lernenden wecken – Konzeptualisierungen und vielversprechende Förderansätze aus der Motivations- und EmotionsforschungConferencePaper