Wiehe, KatharinaSchukajlow, Stanislaw2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4314310.17877/DE290R-24975Offene Modellierungsaufgaben sollten im Unterricht eingesetzt werden. Eine Schlüsselrolle spielt hierbei die Diagnosekompetenz von Lehrkräften. Ziel dieser Studie war es ein valides Messinstrument zu entwickeln, mit dem die Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte im Kontext von offenen Modellierungsaufgaben erfasst werden kann. Das entwickelte Messinstrument konnte aufgrund der Konstruktvalidität (EFA) und der Kriteriumsvalidität (t-Test) als valide nachgewiesen werden und kann für zukünftige Forschung verwendet werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)ModellierenGeometrieDiagnose und Förderung510Messung der Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften im Kontext von offenen ModellierungsaufgabenConferencePaper