Zimmermann, Alexander2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4314810.17877/DE290R-24980Das Nachvollziehen von Beweisen in akademischen Mathematiklehrbüchern ist insbesondere für Studierende im ersten Studienjahr anspruchsvoll und setzt seinerseits eine Darstellung der Beweise voraus, bei der zumindest die entscheidenden Voraussetzungen und logischen Beweisschritte explizit angegeben sind. Im Vortrag wird eine logische und definitionstheoretische Analyse beispielsweise eines etwa in Analysislehrbüchern zu findenden Standardbeweises eines wichtigen mathematischen Theorems vorgenommen und auf die teils schweren logischen und definitionstheoretischen Mängel aufmerksam gemacht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschuleArgumentieren und BeweiseninterdisziplinärMINT & STEM-EducationSchnittstelle Sekundarstufe II und Hochschule510Zur Darstellung wichtiger Beweise in akademischen Mathematiklehrbüchern: eine logische FallanalyseConferencePaper