Wiebe, JoshuaLieben, Christoph2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4314410.17877/DE290R-24976In einem Decision Theatre werden auf Grundlage der Simulationsergebnisse eines wissenschaftlichen Modells mögliche Reaktionen auf gesellschaftliche Herausforderungen diskutiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts Schule@DecisionTheatreLab wurde das DT erstmals auch für Schüler*innen aufbereitet und mit mehr als 20 Schulklassen durchgeführt. Dieser Beitrag stellt das Format aus mathematikdidaktischer Perspektive vor und präsentiert eine explorative Studie, die nahelegt, dass es Schüler*innen ein authentisches Bild von außerschulischen Modellierungsprozessen vermitteln kann.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IModellierenDigitalisierung & MathematikinterdisziplinärKooperatives Lernen510Das Decision Theatre und sein Einfluss auf das Mathematik-Bild von Schüler*innenConferencePaper