Authors: Lorenz, Ramona
Yotyodying, Sittipan
Eickelmann, Birgit
Endberg, Manuela
Title: Schule digital – der Länderindikator 2021 Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich
Language (ISO): de
Abstract: Mit der Studie Schule digital – der Länderindikator 2021 wird an das Potenzial der Länderindikatoren 2015 bis 2017 angeknüpft, um die Digitalisierung im deutschen Schulsystem im Bundesländervergleich zu untersuchen. Mit der Beschreibung des Ist-Zustandes in zentralen Kernbereichen der Digitalisierung an Schulen der Sekundarstufe I, der Möglichkeit des Vergleichs zwischen Bundesländern und der Darstellung von Entwicklungen und Trends über die Jahre hinweg werden wertvolle Ergebnisse für die Bildungspolitik, lokale und regionale Stakeholder, Wissenschaft und Öffentlichkeit generiert. Neben der konstanten Erfassung grundlegender Bedingungen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (IT-Ausstattung, Nutzungsbedingungen, Aspekte der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Schülerschaft und Lehrkräften), nimmt der Länderindikator 2021 insbesondere folgende thematische Schwerpunkte in den Blick: Veränderungen aufgrund von Investitionsmaßnahmen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung in den Schulen sowie die Fortbildung von Lehrkräften im Bereich Digitalisierung stehen im Fokus.
Subject Headings: Digitale Medien
Bundesländervergleich
Corona-Pandemie
Lehrerfortbildung
Investitionsprogramme
Medienkompetenz
Mediennutzung
Medienausstattung
Sekundarstufe I
Schule
Subject Headings (RSWK): Neue Medien
Schule
Sekundarstufe 1
Medienkompetenz
Lehrerfortbildung
COVID-19-Pandemie
URI: http://hdl.handle.net/2003/40566
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22435
Issue Date: 2021-11-03
Rights link: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
Appears in Collections:Institut für Schulentwicklungsforschung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Länderindikator 2021_final_Lorenz, Yotyodying, Eickelmann & Endberg.pdfDNB826.82 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons