Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWachter, Isabelle-
dc.contributor.authorHolz-Rau, Christian-
dc.date.accessioned2022-08-06T19:25:23Z-
dc.date.available2022-08-06T19:25:23Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41021-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22870-
dc.description.abstractDieser Beitrag analysiert die Entwicklung der privaten Pkw-Bestände und der damit verbundenen Motorisierungsquoten in deutschen Städten und Gemeinden mit Fokus auf den Untersuchungsstädten des Forschungsprojekts. Basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes von 2013 bis 2021 zeigen die Analysen, dass in nahezu allen Städten die Motorisierungsquote und ausnahmslos in allen Städten der private Pkw-Bestand gestiegen ist. Im Vergleich zu anderen Städten mit ähnlichen Rahmenbedingungen (Einwohnerzahl, Topografie, studentische Prägung) weisen die Städte Bonn, Darmstadt, Freiburg i. B., Münster und Karlsruhe geringere, die Städte Dortmund und Leverkusen höhere Motorisierungsquoten auf. Dabei haben von 2013 bis 2021 die Diskrepanzen zwischen den Motorisierungsquoten der großen Untersuchungsstädte und ihren Vergleichsstädten mit ähnlichen Rahmenbedingungen zugenommen. Die Gegenüberstellung zu anderen Kreisen der jeweiligen Arbeitsmarkregion hebt hervor, dass die Motorisierungsquoten in den untersuchten Großstädten deutlich geringer ist als in ihren Umlandgemeinden. Während die relative Zunahme der Motorisierungsquoten in Dortmund und Leverkusen der Zunahme ihrer Umlandgemeinden weitgehend entspricht, verzeichnen die anderen großen Untersuchungsstädte geringere Anstiege als ihre Umlandgemeinden. Zu diesen gehören auch die kreisangehörigen Untersuchungsstädte Lünen, Bocholt und Alfter.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesWIVER Arbeitspapiere;9-
dc.subjectArbeitsmarktregionende
dc.subjectKfz-Bestandde
dc.subjectMotorisierungsquotede
dc.subjectStädtevergleichde
dc.subject.ddc710
dc.titleMotorisierung und ihre Entwicklung im Städtevergleichde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeworkingPaperde
dc.subject.rswkRegionaler Arbeitsmarktde
dc.subject.rswkMotorisierungde
dcterms.accessRightsopen access
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
WIVER AP9 Motorisierung und ihre Entwicklung im Städtevergleich.pdfDNB1.33 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org