Autor(en): Jungjohann, Jana
Titel: Digitale Bildung aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive
Sonstige Titel: Eine Einführung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Digitale Medien sind im Leben von Menschen mit und ohne Behinderung allgegenwärtig. Für eine gesellschaftliche Teilhabe ist es die Aufgabe der inklusiven Bildung, einerseits allen Schüler*innen Lernmöglichkeiten zum Erwerb schulischer Medienkompetenzen bereitzustellen und andererseits die Lernumgebungen so zu gestalten, dass sie sich an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen anpassen. Dieses Lehrbuch stellt zentrale Lerntheorien im Kontext digitaler Medienarbeit vor und geht dabei ein auf digitale (Lern)Medien, Motivation und Feedback, assistive Technologien und Barrierefreiheit, Modelle zu Medienkompetenzen für Schüler*innen und Lehrkräfte sowie die Notwendigkeit der Medienerziehung unter Berücksichtigung verschiedener sonderpädagogischer Unterstützungsbedarfe. Es werden die Geschichte und der aktuelle Stand des Einsatzes von digitalen Medien in der inklusiven Bildung unter Berücksichtigung empirischer Studien erörtert. Des Weiteren werden Anwendungsszenarien für das inklusive schulische Lernen am Beispiel von digitaler Diagnostik, Serious Games, kollaborativen Lernformen und digitalen Lernumgebungen vorgestellt. Es werden die Begriffe Open Science, Open Educational Resources, Data Based Decision Making, Gamification und Barrierefreiheit vorgestellt. Dieses Werk stellt eine Einführung in einen Teilbereich der inklusiven Bildung dar. Es dient als Grundlage und Basiswissen für das Lehramt Sonderpädagogik.
Schlagwörter: digitale Medien
teacher education
Lernschwierigkeiten
serious games
sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf
Medienkritik
Medienerziehung
Medienkompetenzmodelle
Förderbedarf
Inklusion
gamification
digitalgestützte Lernumgebungen
Schlagwörter (RSWK): Neue Medien
Digitalisierung
Lernumwelt
Inklusive Pädagogik
Lernen
Medienkompetenz
Sonderpädagogik
URI: http://hdl.handle.net/2003/42453
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24289
Erscheinungsdatum: 2024-04-24
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Digitale Förderung und inklusive Bildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2024_Jungjohann_Digitale Bildung in Inklusion und Sonderpädagogik.pdfDNB3.73 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons