Autor(en): Quellmelz, Matthia
Heimeier, Andreas
Zickerick, Bianca
Titel: Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In ihrem Artikel stellen die Autorinnen und der Autor ihre empirische Erhebung im Rahmen des Projekts "Kompetent in Studium und Beruf - Förderung studentischer Schlüsselqualifikationen" des Zentrums für HochschulBildung (zhb, Bereich Hochschuldidaktik) vor. Die Erhebung zeigt eine Bestandsaufnahme von Schlüsselqualifikationen in der Lehre auf und fragt nach möglichem Entwicklungsbedarf für die Verankerung von Schlüsselkompetenzen in den Curricula der Fakultäten sowie zusätzlichen Angeboten für Studierende. Damit bietet die Studie eine Grundlage für eine Studiengangsentwicklung an der TU Dortmund. Außerdem wird generell der Stellenwert von studentischen Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf herausgestellt.
Schlagwörter: Schlüsselkompetenzen
Bedarfserhebung
Technische Universität
Dortmund
URI: http://hdl.handle.net/2003/33754
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6856
Erscheinungsdatum: 2014-09
Provinienz: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Zitierform: Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2, S. 24-27
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1 und 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
journal_hd_2014_quellmelz_heimeier_zickerick.pdfDNB1.38 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org