Authors: Schmaranz, Klaus
Title: Hyperwave
Language (ISO): de
Abstract: Vor allem für den Einsatz in sehr großen elektronischen Bibliotheken ist es unumgänglich sich mächtiger Informationsspeicherungs- und auffindungstechniken zu bedienen um das System für Autoren, Administratoren und Benutzer übersichtlich und leicht bedienbar zu machen. Im Lauf der Zeit haben sich vor allem vier notwendige Informationsauffindungstechniken herauskristallisiert: * Suche (nach Titeln, im Volltext, etc.) * Hierarchische Strukturierung und Kategorisierung * Auffinden von Daten über Attribute ("Meta-Daten", relationale Datenbanken) * Navigation über Links (im WWW) Hyperwave nun bietet als einziges derzeit existierendes System die vollständig integrierte Kombination aller vier Paradigmen an. Der Zugriff auf Hyperwave erfolgt über einen beliebigen Web-Browser, wie z.B. Netscape oder MS-Internet Explorer. Neben diesen Information Retrieval Fähigkeiten stellt Hyperwave auch ein mächtigts und einfach zu handhabendes distributed remote Authoring zur Verfügung. Darüberhinausgehend ist Hyperwave nicht nur ein statisches Informationsmanagement System, sondern bietet den Benutzern auch eine Vielfalt an interaktiven Möglichkeiten, wie z.B. das Einfügen von Kommentaren zu Dokumenten oder die Möglichkeit eines strukturierten Diskussionsforums. Im Rahmen des Vortrags werden die wichtigsten Features von Hyperwave online demonstriert. Nebenbei sei noch erwähnt, daß Hyperwave im Jahr 1997 mit zwei Hauptpreisen ausgezeichnet wurde: * CeBit 97: "Best of the Show" Award der Zeitschrift Byte (35.000 Produkte waren im Wettbewerb) * Hauptgewinner des Information Technology Awards der Europäischen Kommission (200.000 ECU)
URI: http://hdl.handle.net/2003/2141
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-2470
Issue Date: 1999-04-19
Publisher: Universitätsbibliothek Dortmund
Appears in Collections:Neue Organisationsformen elektronischer Veröffentlichungen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.