Authors: Müller, Uwe
Title: Service Provider
Language (ISO): de
Abstract: Das OAI-Protokoll, das seit Juni 2002 in der Version 2.0 vorliegt, definiert Data Provider und Service Provider. Während Data Provider auf entsprechende Anfragen hin Metadaten über ein Archiv und die darin enthaltenen Dokumente liefern, stellen Service Provider den eigentlichen Mehrwert bereit, der aus der Anwendung des OAI-Protokolls resultiert. Zu diesem Zweck muss ein Service Provider einerseits Anfragen an die Data Provider formulieren können und andererseits auch dazu in der Lage sein, die erhaltenen Antworten auszuwerten. Die Dienste, die ein Service Provider 'nach außen' zur Verfügung stellen kann, können sehr unterschiedlicher Natur sein. Im einfachsten Fall stellt er ein Web-Interface zu einem einzelnen Data Provider bereit, wie dies der so genannte Repository Explorer der Virginia Tech University tut (http://oai.dlib.vt.edu/cgi-bin/Explorer/oai2.0/testoai). Andererseits können aber auch fächerübergreifende oder fachspezifische Suchmaschinen aufgesetzt werden, die eine qualifizierte und verteilte Recherche erlauben (http://www.dini.de/oaisuche/index.php, http://physnet.uni-oldenburg.de/oai/query.php).
URI: http://hdl.handle.net/2003/2256
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14756
Issue Date: 2002-10-17
Provenance: Universität Dortmund
Is part of: 06. InetBib-Tagung vom 18. bis 20. September 2002 in Göttingen
Appears in Collections:06. InetBib-Tagung vom 18. bis 20. September 2002 in Göttingen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
mueller.pdf311.09 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org