Authors: Stöber, Thomas
Teichert, Astrid
Title: Webbasierte Literaturverwaltung - neue Kooperationsformen und Anwendungsszenarien
Language (ISO): de
Abstract: In den letzten Jahren ist der Bereich der Literaturverwaltung durch neue Software wie RefWorks und Endnote Web einerseits und neue Onlinedienste wie BibSonomy und Connotea andererseits stark in Bewegung geraten. Die genannten Produkte stehen für einen Trend in Richtung webbasierte Literaturverwaltung, durch die in Forschung und Lehre ganz neue Formen der Kooperation und des Datenaustauschs möglich werden. Gegenüber dem relativ geschlossenen System ‚traditioneller’ Literaturverwaltung entstehen hier neue Funktionalitäten von begrenzten Freigaben über gemeinsame Datenpools bis hin zu den ‚offenen Systemen’ der Social Software. Was dieser Trend für das wissenschaftliche Arbeiten bedeuten könnte und inwiefern er schon jetzt in konkrete Anwendungsszenarien im Universitäts(bibliotheks)alltag übersetzbar ist, soll Gegenstand dieses Vortrags sein.
URI: http://hdl.handle.net/2003/25202
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12512
Issue Date: 2008-04-18T12:15:12Z
Is part of: 10. InetBib-Tagung vom 9. bis 11. April 2008 in Würzburg
Appears in Collections:10. InetBib-Tagung vom 9. bis 11. April 2008 in Würzburg

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
StoeberTeichertLiteraturverwaltung.ppt718.5 kBMicrosoft PowerpointView/Open
StoeberTeichertLiteraturverwaltung.pdf476.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.