Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHeller, Lambert-
dc.contributor.authorDanowski, Patrick-
dc.date.accessioned2008-04-22T08:59:18Z-
dc.date.available2008-04-22T08:59:18Z-
dc.date.issued2008-04-22T08:59:18Z-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/25218-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15778-
dc.description.abstractAllmählich wird sichtbar, wie radikal sich das Web, und insbesondere die Konzepte des sogenannten Web 2.0, auf die Arbeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen auswirkt. Wir möchten in unserem Vortrag auf die Frage eingehen, wie sich die Bibliotheken positiv auf die neue Medienwelt, neues Benutzerverhalten und neue Kommunikationsformen einstellen können, wie also das Upgrade zur Bibliothek 2.0 gelingt. Unsere These lautet: Der Bibliothekar selbst ist die Schlüsselressource der Bibliothek 2.0. Demzufolge ist es entscheidend, sich den neuen Möglichkeiten zu öffnen, sich selbst aus erster Hand mit den neuen Werkzeugen und Konzepten vertraut zu machen, und letztlich die eigenen professionellen Fertigkeiten und Werte mit dem Neuen zu verknüpfen. Doch wie genau sieht dieser Weg zum "Bibliothekar 2.0" aus, welche sozialen und technischen Fähigkeiten sind erforderlich, und wie können diese Fähigkeiten individuell, institutionalisiert und/oder gemeinschaftlich erworben werden?de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartof10. InetBib-Tagung vom 9. bis 11. April 2008 in Würzburgde
dc.subject.ddc000-
dc.titleUpdatede
dc.title.alternativeVon der BibliothekarIn zur BibliothekarIn 2.0de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereportde
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:10. InetBib-Tagung vom 9. bis 11. April 2008 in Würzburg

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
HellerDanowskiUpdate.pdf1.56 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org