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dc.contributor.authorCarell, Angelade
dc.contributor.authorJahnke, Isade
dc.contributor.authorReiband, Nataljade
dc.date.accessioned2010-02-25T12:15:29Z-
dc.date.available2010-02-25T12:15:29Z-
dc.date.issued2002-09de
dc.identifier.issn0949-2429de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26820-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12872-
dc.description.abstractIm vorliegenden Artikel wird von einem Konzept computergestützten kollaborativen Lernens ausgegangen, in dem (a) die Partizipation der Teilnehmenden, (b) die Wissensintegration im Sinne der Schaffung des gemeinsamen Verständnisses über die Lerninhalte und die lernergebnisse sowie (c) die Entwicklung und Etablierung von Rollen konstitutive Elemente sind. Diese drei Themen werden im Rahmen von drei Promotionsvorhaben im Promotionskolleg Wissensmanagement und Selbstorganisation der Universität Dortmund (HDZ) erforscht. Im vorliegenden Artikel werden die einzelnen Aspekte zunächst unabhängig voneinander und gemäß ihrem derzeitigen Bearbeitungsstand dargestellt. Anschließend werden die wechselseitigen Bezüge zwischen den Arbeiten im Hinblick auf die Erforschung comuterunterstützten kollaborativen Lernens aufgezeigt.de
dc.language.isodede
dc.publisherHochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 13. Jahrgang 2002 Heft 2de
dc.subject.ddc370de
dc.titleComputergestütztes kollaboratives Lernende
dc.title.alternativeDie Bedeutung von Partizipation, Wissensintegration und der Einfluss von Rollende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
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