Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSzczyrba, Birgitde
dc.contributor.authorWildt, Johannesde
dc.date.accessioned2010-03-01T11:25:51Z-
dc.date.available2010-03-01T11:25:51Z-
dc.date.issued2006-03de
dc.identifier.issn0949-2429de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26885-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8207-
dc.description.abstractConsulting, Coaching und Supervision, Tutoring, Mentoring und kollegiale Beratung: Beratungsangebote verschiedenster Art werden wie selbstverständlich in den Berufen nachgefragt, die mit Beziehung und Interaktion, mit komplexen sozialen Organisationen und Systemen, mit hoher Verantwortlichkeit, aber unsicheren Handlungsbedingungen zu tun haben. Mittlerweile beginnt diese Nachfrage auch in den Hochschulen zu steigen. Eine solche Steigerung wird ausgelöst durch den Wandel in den Lehr-Lernkulturen als "Shift from Teaching to Learning" mit erheblichen Konsequenzen für die didaktische Ausgestaltung der Module. Wie es schon mit der Betrachtung der studentischen Lernzeit ('workload') in den Modulen als Bemessungsgröße für die Kreditpunktvergabe nahegelegt wird, wird neben den Lehrveranstaltungen das Augenmerk verstärkt auf das studentische Lernen gerichtet. Je stärker dieses Lernen als selbstorganisierte und -verantwortete Tätigkeit der Studierenden konzipiert wird, um so stärker steigt deren Beratungsbedarf. Die Hochschuldidaktik begegnet diesem Wandel mit einem breiten Spektrum an Formaten und Verfahren der Beratung (vgl. im Überblick Wildt/Szczyrba/Wildt 2006). Fazit ist: Lernen kann durch Beratung gefördert werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherHochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 17. Jahrgang 2006 Heft 1de
dc.subject.ddc370de
dc.titleTutoring Mentoring Peer Consultingde
dc.title.alternativeStudentische Beratungstätigkeiten zwischen Ehrenamt und Semi-Professionde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
Appears in Collections:Heft 1

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Tutoring.pdfDNB130.47 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org