Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSzczyrba, Birgit-
dc.date.accessioned2011-12-21T15:59:45Z-
dc.date.available2011-12-21T15:59:45Z-
dc.date.issued2011-09-01-
dc.identifier.issn0949-2429-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/29242-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14280-
dc.description.abstractDie Bedeutung der Beratung ist in den letzten Jahren in beträchtlichem Umfang in das Bewusstsein der deutschen Hochschulen gerückt. Der Bedarf an gesteigerter Professionalität in der Wahrnehmung von Beratungsaufgaben ist aus dem tiefgreifenden Wandel der Anforderungen an eine Hochschul(aus)bildung entstanden, in der Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs verstärkt Verantwortung für ihre Bildungsprozesse zugeschrieben, bisweilen auch zugemutet wird. In der aktiven Konstruktion von Bildungsprozessen im Medium der Wissenschaft treten Akteure auf den Plan, die neben der Übermittlung wissenschaftlichen Wissens kompetenten Rat suchen: zu Lehre und Betreuung, dazu notwendigen Programmen, akademischer Personalentwicklung, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement. All diese Bereiche werden nun durch Aufgaben der Beratung angereichert.de
dc.language.isodede
dc.publisherHochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 22. Jahrgang 2011 Heft 2de
dc.subject.ddc370-
dc.titleBeratung und Coaching im Feld der Hochschulede
dc.title.alternativeDas Netzwerk Wissenschaftscoachingde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
Appears in Collections:Heft 2

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Journal_HD_2011_2_Szczyrba.pdfDNB126.87 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org