Authors: Robert, Jörg
Schlegel, Peter
Slimani, Mariem
Zöllner, Jan
Title: DVB-T2: Optionen für Deutschland
Language (ISO): de
Abstract: Die zweite Generation des DVB- (Digital Video Broadcasting) Standards für die digitale terrestrische Fernsehausstrahlung (DVB-T2) wurde mit Hilfe eines Toolbox-Konzepts entwickelt. Verglichen mit seinem Vorgänger DVB-T enthält der neue Standard viele neue Algorithmen und ermöglicht eine flexible Parameterauswahl. Die Parameter lassen sich perfekt für jedes Empfangsszenario optimieren, ausgehend vom stationären Empfang mit Dachantennen, bis hin zum portablen oder mobilen Empfang. Viele Länder haben bereits DVB-T2 eingeführt. Die Netze wurden aber vor allem für den stationären Empfang optimiert. Im Gegensatz dazu ist der stationäre Empfang keine relevante Option für eine mögliche Nutzung von DVB-T2 in Deutschland. Eine eventuelle Einführung würde sich auf die Vorteile des terrestrischen Rundfunks im Vergleich zu Satellit und Kabel konzentrieren, d. h die Möglichkeit, mit portablen und mobilen Empfängern TV-Programme zu nutzen. Innerhalb eines umfangreichen Feldversuchs in Norddeutschland wurde die Leistung der unterschiedlichen Parameter-Konfigurationen und der neuen Algorithmen von DVB-T2 z. B. M-PLP (Multiple Physical Layer Pipes), Rotated Constellations, MISO (Multiple Input Single Output) im Detail analysiert. Dieser Beitrag stellt den Modellversuch und dessen Ergebnisse vor, die auf Tausenden von Einzelmessungen beruhen. Darüber hinaus gibt das Dokument einen kurzen Überblick über die optimalen Parameter-Konfigurationen für Deutschland.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30043
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14780
Issue Date: 2013-03-01
Is part of: 15. ITG-Fachtagung für Elektronische Medien, 26.-27. Februar, Dortmund
Appears in Collections:15. ITG-Fachtagung für Elektronische Medien (Fernsehseminar)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Slimani - DVB-T2_Optionen für Deutschland.pdfDNB211.43 kBAdobe PDFView/Open
Slimani_Präsentation.pdf4.71 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.