Heft 3
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Item Die berufliche Identität von Umweltdienstleistern(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Mieg, Harald A.; Woschnack, UteDer Bereich umweltbezogener Dienstleistungen scheint ein Paradebeispiel für den raschen Wandel von Berufen und Berufsbildern zu sein. Dieser Beitrag untersucht die Folgen für berufliche Identität auf der Grundlage einer Markt- und Berufs-Befragung der Schweizer Umweltdienstleister (N=406). Untersucht wird, ob die berufliche Identität eher von professions-soziologisch fassbaren Bedingungen abhängt (Professionalisierungsgrad der Berufsgruppe), oder eher von der psychologisch fassbaren individuellen Expertise (Berufserfahrung). Berufliche Identität wird hier im Sinne Haußers (1995) operationalisiert, und zwar als berufliches Selbstkonzept, beruflicher Selbstwert und berufliche Kontrollüberzeugungen. Wie sich zeigt, ist der Einfluss auf die berufliche Identität sehr viel deutlicher bei der spezifischen Berufsgruppenzugehörigkeit als bei der individuellen Expertise.Item Kooperation statt Konfrontation?(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Jacobsen, Heike; Möll, GerdZwischen Konsumgüterindustrie und Handelsunternehmen sind traditionell und strukturell konfliktäre Beziehungen angelegt. Seit Anfang der 90er Jahre werden unter dem Stichwort "Efficient Consumer Response" (ECR) jedoch partnerschaftliche Wege der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Handel propagiert. Eine Verwirklichung dieser Vision impliziert eine Abkehr von der bislang durch harte Auseinandersetzungen und starkes Misstrauen geprägten Geschäftspraxis. Gleichzeitig definiert sie einen Bedarf an unternehmensinternen Umstrukturierungen. Dieser Aufsatz geht den Fragen nach, welche arbeitspolitischen, organisatorischen und strategischen Veränderungen und Voraussetzungen auf betrieblicher Ebene mit dieser Umstellung verbunden sind, und warum die Aussicht auf beiderseitige Gewinne durch mehr Kooperation bislang im Alltagshandeln von Industrie und Handel keine stärkere Resonanz gefunden hat.Item Zum Verständnis von Arbeit im historischen Wandel(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Frambach, Hans A.Bei dem Begriff der Arbeit handelt es sich um eine grundlegende Kategorie des menschlichen Daseins, die in der Gegenwart nahezu ausschließlich in ihrer ökonomischen Dimension, d. h. als Erwerbsarbeit, wahrgenommen wird. Analysiert wird, wie sich das Verständnis von Arbeit im Zeitablauf herausgebildet hat. Verfolgt werden vor allem zwei Ziele: 1. Eine Rekonstruktion des Verständnisses von Arbeit im ökonomischen Denken seit den ersten Schrifttümern bis in die Gegenwart; 2. die Begründung der Herausbildung eines auf die westliche Hemisphäre bezogenen dominanten instrumentell-ökonomischen Arbeitsverständnisses.Item Berufliche Handlungskompetenz bei erwerbstätigen Männern und Frauen(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Bergmann, Bärbel; Richter, FalkTrotz der zunehmenden Angleichung der Lebenspläne von Frauen und Männern wird in der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung von einer geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarktes gesprochen. Am Beispiel einer Gelegenheitsstichprobe von 920 Erwerbstätigen in Vollzeitarbeitsverhältnissen wird gefragt, ob Geschlechtseffekte existieren in der Lernhaltigkeit der Arbeitssituation als einem Prädiktor arbeitsimmanenter Kompetenzentwicklung, in der Beschaffenheit beruflicher Handlungskompetenz, die über das Selbstkonzept mit Hilfe standardisierter Analyseinstrumente erfasst wird, und bezüglich des Anteils von Personen mit Führungsfunktion. Die Befunde enthalten kleine, aber signifikante Geschlechtseffekte in den Ausprägungen des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz zugunsten der Männer und sie belegen, dass Männer häufiger Führungsfunktionen ausüben. Es gibt keine Geschlechtseffekte bei der Einschätzung der Lernhaltigkeit der Arbeitssituation.Item Aktive Arbeitsmarktpolitik in den neuen Bundesländern - eine Auseinandersetzung mit der Fundamentalkritik(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Reuter, Norbert; Kurtzke, WilfriedItem Einführung von Wissensmanagementsystemen in Wirtschaft und Wissenschaft - eine aktuelle Bestandsaufnahme(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Katenkamp, Olaf; Grüneberg, Ulrich; Niehaus, Michael; Peter, Gerd; Röhrl, GerdItem 1. Tagung Innovation Arbeitsgestaltung - Zukunft der Arbeit(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Schierholt, UlrikeItem Meinolf Dierkes, Ariane Berthoin Antal, John Child, Ikujiro Nonaka (eds.): Handbook of Organizational Learning and Knowledge, Oxford/New York: Oxford University Press 2001, ISBN 0-19-829583-9, 1004 p., £ 65.00(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Franz, Hans-WernerItem Dimension eines Transfers zwischen neuen Dienstleistungen und Kultur(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Riezler, MartinaItem Georg Dybe, Hans Joachim Kujath: Hoffnungsträger Wirtschaftscluster. Unternehmensnetzwerke und regionale Innovationssysteme: Das Beispiel der deutschen Schienenfahrzeugindustrie, Berlin: edition sigma, 2000, ISBN 3-89404-479-9, 162 S., Euro 12,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Riezler, MartinaItem Hartmut Hirsch-Kreinsen, Anja Schulte (Hg.): Standortbindungen. Unternehmen zwischen Globalisierung und Regionalisierung, Berlin: edition sigma, 2000, ISBN 3-89404-480-2, 186 S., Euro 15,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Riezler, MartinaItem Jörg Pfeiffer: Strukturelle Integration von Umweltmanagementsystemen in gewerblichen Betrieben. Entwicklungsmöglichkeiten von Umweltmanagementsystemen, Interventionsmöglichkeiten von Interessenvertretungen und Empfehlungen für die Weiterbildung von Betriebsräten, München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 2001, ISBN: 3-87988-614-8, 4, X u. 334 S., Euro 32,80(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Lauen, GuidoItem G. Günter Voß, Margit Weihrich (Hg.): Tagaus - tagein. Neue Beiträge zur Soziologie Alltäglicher Lebensführung, Arbeit und Leben im Umbruch. Schriftenreihe zur subjektorientierten Soziologie der Arbeit und der Arbeitsgesellschaft, Bd. 1, München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 2001, ISBN 3-87988-538-9, 268 S., Euro 24,80(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Peter, GerdItem Heide Mertens: Das Ganze der Arbeit. Lokale Ansätze für ein bedürfnisorientiertes Wirtschaften - Neue Arbeit für Köln-Mülheim, Schriftenreihe Konzepte/Materialien der Stiftung Fraueninitiative Köln, Bd. 1, Neu-Ulm: AG SPAK Bücher, 2001, ISBN 3-930830-24-8, 208 S., Euro 11,50(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2002-09-15) Peter, Gerd