Eldorado - Repository of the TU Dortmund
Resources for and from Research, Teaching and Studying
This is the institutional repository of the TU Dortmund. Ressources for Research, Study and Teaching are archived and made publicly available.
Communities in Eldorado
Select a community to browse its collections.
Recent Submissions
ChatGPT und quadratische Funktionen: Fachdidaktische Perspektiven und Anwendungen
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Katter, Valentin; Huget, Judith
Diese Studie untersucht die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT bei der Vermittlung und dem Verständnis quadratischer Funktionen. Durch die Analyse von Interaktionen zwischen Lehramtsstudierenden und ChatGPT in mathematischen Lernumgebungen wird die Effektivität von ChatGPT als digitaler Lernassistent evaluiert. Im Fokus der Untersuchung stehen die Entwicklungen von Lösungsstrategien durch die Studierenden, die fachdidaktische Qualität der von ChatGPT generierten Antworten und der Umgang von ChatGPT mit unklaren oder fehlerhaften Prompts.
Generative KI zur Unterstützung bei Modellierungsaufgaben in Mathematik – Einblicke in einen explorativen Einsatz
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Kallweit, Michael; Rolka, Katrin
Die steigende Verbreitung großer generativer Sprachmodelle eröffnet neue Perspektiven für digitale Lernunterstützung im Mathematikunterricht. In diesem Vortrag werden die Konzeption und eine erste Erprobung eines textbasierten Dialogsystems vorgestellt, das Schüler*innen bei mathematischen Modellierungsaufgaben unterstützen soll. Ausgewählte Dialogbeispiele und Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht werden präsentiert, sowie Herausforderungen und Potenziale dieses innovativen Ansatzes diskutiert.
Newtonscher Zahlbegriff als Heuristik in der Geometrie
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Kaenders, Rainer
Der Beitrag erklärt, wie die Existenz der vierten Proportionalen in Newtons Zahlbegriff die Grundvorstellung von Griesels Operatorkonzept für die Arithmetik reeller Zahlen ersetzen kann. Hierdurch entsteht eine Heuristik, die ein neues Licht auf altbekannte geometrische Sachverhalte, wie den Satz des Pythagoras oder die mysteriöse Hilfslinie im Beweis des Ptolemäus, wirft.
Schriftliche Subtraktionsalgorithmen verstehen: Ergebnisse einer vergleichenden Studie
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Jensen, Solveig; Lüken, Miriam; Gasteiger, Hedwig; Peter-Koop, Andrea
Für die schriftliche Subtraktion gibt es verschiedene Verfahren. Für die Entscheidung für ein Verfahren lassen sich Argumente u.a. zum Verständnis des jeweiligen Verfahrens heranziehen. In einer aktuellen vergleichenden Studie zum „Abziehen mit Entbündeln“ und „Ergänzen mit Erweitern“ wurde vom Forschungsteam geplanter Unterricht durchgeführt, in dem herausgearbeitet wurde, wie und warum das jeweilige Verfahren funktioniert. Anschließend sollten die Kinder das gelernte Verfahren erklären. Im Beitrag wird eine differenzierte Analyse der Kinder-Erklärungen vorgestellt und diskutiert.
Diagrammatik im frühen mathematischen Lernprozess
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Huth, Melanie; Billion, Lara
In diesem Beitrag wird eine Vorstudie zur Initiierung und Beobachtung von multimodalem, diagrammatischem Arbeiten im mathematischen Lernprozess vorgestellt. Theoretische Rahmung der Projektidee ist eine semiotische Sicht auf das Lernen von Mathematik nach C.S. Peirce. Erste Einblicke in eine mathematische Situation von Zweitklässlerinnen mit figurierten Zahlen werden präsentiert. Langfristig soll die Initiierung und Beobachtung der Diagrammatik im mathematischen Lernprozess zur Beschreibung diagrammatischer Potenziale von Lernenden im Grundschulalter genutzt werden.