Heft 4
Permanent URI for this collection
News
Redaktion:
Ursula Ammon +49(0)231/8596-260Ingrid Goertz (Sekr.) +49(0)231/8596-241
Technische Universität Dortmund
Sozialforschungsstelle (sfs)
Evinger Platz 17
D-44339 Dortmund
Fax: +49(0)231/8596-100
Rezensionsredaktion
Ruhr-Universität BochumInstitut für Arbeitswissenschaft
Dr. Martin Kröll
Universitätsstr. 150
D-44789 Bochum
Tel. +49(0)234/32-23292
Fax +49(0)234/32-14118
E-Mail: arbeit@iaw.rub.de
HerausgeberInnen
Prof. Dr. Gerhard Bosch, Duisburg-EssenProf. Dr. Katrin Hansen, Gelsenkirchen
Prof. Dr. Arne Heise, Hamburg
Prof. Dr. Thomas Herrmann, Bochum
Prof. Dr. Jürgen Howaldt, Dortmund
Dr. habil. Heike Jacobsen, Dortmund
Prof. Dr. Hermann Kotthoff, Saarbrücken/Darmstadt
Prof. Dr. Heiner Minssen, Bochum
Prof. Dr. Hartmut Neuendorff, Dortmund
Prof. Dr. Angela Paul-Kohlhoff, Darmstadt
Prof. Dr. Ivars Udris, Zürich
Verlag
Die Zeitschrift ist zu beziehen über:Lucius&Lucius Verlagsgesellschaft GmbH
Gerokstr. 51
D-70184 Stuttgart
Tel.: +49(0)711/242060
Fax +49(0)711/242088 info@luciusverlag.com
Browse
Recent Submissions
Item Joke Frerichs: Lernerfahrungen - Erfahrungslernen. Zum Wissensbedarf von Zielgruppen gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, Berichte des ISO, 64, Köln: Verein zur Förderung des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen, 2002, ISBN 3-924404-19-7, 168 S., Euro 5,-(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Petersheim, Albert K.Item Nico Stehr: Wissenspolitik. Die Überwachung des Wissens, stw suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1615, Franfurt/M.: Suhrkamp Verlag, 2003, ISBN 3-518-29215-3, 328 S., Euro 13,-(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Peter, GerdItem Rolf Dobischat, hartmut Seifert (Hg.): Lernzeiten neu organisieren. Lebenslanges Lernen durch Integration von Bildung und Arbeit, Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 32, Berlin: edition sigma, 2001, ISBN 3-89404-892-1, 321 S., Euro 18,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Tippelt, RudolfItem Paul Fuchs-Frohnhofen (hg.): Arbeitsorientierte Modernisierung. Konzept, Umsetzung, Praxisbeispiele. Mit Vorworten von Walter Haas, DGB-Landesvorsitzender NRW, und Karlheinz Bastong, Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW, München/Merin: Rainer Hampp Verlag, 2002, ISBN 3-87988-710-1, iv, VI u. 366 S., Euro 32,80(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Bierfreund, BarbaraItem Lothar Frank, Simon Green (eds.): New Aspects of Labour Market Policy. Conference Volume of the Third INFER-Workshop on Economic Policy. INFER Studies Vol. 6 , Berlin: VWF Verlag für Wissenschaft und Forschung, 2002, ISBN 3-89700-167-5, 4, iv u. 151 S., Euro 24,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Jonas, MichaelItem Beschäftigungsstabilität im Wandel?(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Bleses, PeterItem Berufliche Neuqualifizierung als Schlüssel zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt?(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Schmidt, NicolaItem Der Einfluss von Arbeitskontext und Praxisgemeinschaft auf das berufliche Lernen(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Haasler, Bernd; Baldauf-Bergmann, KristineIn grundlegenden Lerntheorien wird ein maßgeblicher Einfluss von Lernumgebungen auf Lernprozesse seit langem plausibel dargelegt. Empirische Belege, besonders im Bereich der beruflichen Bildung, sind immer noch rar. Die hier dargestellte Studie vergleicht Lernwege von 150 gewerblich-technischen Berufsanfängern im Kontext der Großindustrie mit einer Vergleichsgruppe aus kleinen und mittleren Unternehmen. Nach Ablauf eines Ausbildungsjahres unter sehr unterschiedlichen Bedingungen zeigen sich deutliche Differenzen der Probandengruppen bei der Bewältigung einer domänenspezifischen beruflichen Entwicklungsaufgabe. Die qualitativen Forschungsergebnisse illustrieren den Einfluss unterschiedlicher Ausbildungsumgebungen und -methoden auf die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden. Mit Einordnung der Studie in die lerntheoretische Diskussion werden Optionen aufgezeigt, wie potentielle Einflussfaktoren des Arbeitskontextes auf berufliches Lernen konkreter untersucht werden können.Item Die plurale Arbeitswelt der Zukunft als Herausforderung für die sozialwissenschaftliche Arbeitswissenschaft(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Howaldt, JürgenVor dem Hintergrund der zunehmenden Pluralisierung der Erwerbsarbeit und ihrer ambivalenten Auswirkungen auf die Arbeitssituation der Beschäftigten - so die zentrale These des Aufsatzes - ist die Entwicklung eines neuen Leitbildes "guter" Arbeit notwendig geworden. Die sozialwissenschaftliche Arbeitswissenschaft kann hierzu aufgrund ihrer Analysefähigkeit einen wichtigen Beitrag leisten, in dem sie - ansetzend an den Widersprüchen der neuen Arbeitsformen - die Begrenzungen und Voraussetzungen analysiert, die es den arbeitenden Subjekten erst ermöglichen, die Chancen der neuen pluralen Arbeitswelt zu nutzen. Dazu muss sie jedoch ihre Forschungsschwerpunkte und -konzepte überdenken. So muss sie ihre noch immer deutlich wahrnehmbare Fokussierung auf die industrielle Arbeit und den damit verbundenen Hintergrundannahmen lösen und ihren theoretischen Bezugsrahmen weiterentwickeln. Wachsende Bedeutung erlangen insbesondere neue Formen sozialwissenschaftlicher Wissensproduktion, die eine Neudefinition des Verhältnisses von Analyse und Gestaltung in der sozialwissenschaftlichen Arbeitswissenschaft ermöglichen und damit zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Disziplin beitragen.Item Man spricht Deutsch (West)(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Anderson, Philip; Heinlein, MichaelCall-Center stellen mittlerweile eine gängige Form der Organisation des Kundenkontakts von Unternehmen dar. Von den in Call-Center tätigen Agents werden dabei besondere kommunikative und soziale Fertigkeiten erwartet. Zusammen mit der in Call-Centern oft beobachtbaren jungen Altersstruktur ergibt sich eine spezifische Kommunikationskultur. Am Beispiel eines Call-Centers einer Direktbank wird sichtbar, wie diese Kultur der Kommunikation zum Teil subtil, zum Teil jedoch auch ganz explizit ausländische Kunden exkludiert. Dabei wirken nicht nur Sprachprobleme, sondern auch Stereotypen und Vorurteile. Besonders prägnant scheinen diese Vorurteile in dem von uns untersuchten Call-Center auch gegenüber Personen aus den Neuen Bundesländern zu bestehen: Der "Ossi" sei nicht direktbankfähig, lautet die lapidare Einschätzung, die auch vom Unternehmen zumindest tendenziell mitgetragen zu werden scheint. Die Entwicklung interkultureller Kompetenz für die Gesprächssituation und eine Aufarbeitung bestehender Vorurteile können aus der Sicht von Unternehmen Versuche darstellen, ausländische bzw. als nicht direktbankfähig eingeschätzte Kundengruppen auch in die Call-Center Arbeit mit einzubeziehen und so Vorteile für beide Seiten zu schaffen.Item Die Zukunft eines qualitativen Keynesianismus in Europa(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-12-15) Zinn, Karl G.Die westeuropäischen Länder weisen erhebliche Unterschiede in der langfristigen Entwicklung von Arbeitslosigkeit und sozialer Armut auf. Die markanten Differenzen deuten auf historisch tiefer liegende sozialethische Divergenzen hin. Mit Rückgriff auf Alfred Webers kultursoziologische Entwicklungstheorie werden der Einfluss der politischen Kultur bei jenen Differenzen thematisiert und die beschäftigungspolitischen Alternativen, wohlfahrtsstaatlich-keynesianische versus neofeudalistisch-liberalistische Beschäftigungspolitik, als Ausfluss unterschiedlicher Sozialkulturen interpretiert.