Heft 2
Permanent URI for this collection
Herausgeber
HDZ - Hochschuldidaktisches Zentrumder Technischen Universität Dortmund
Vogelpothsweg 78
D-44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-5526
E-Mail: hd.zhb@tu-dortmund.de
Internet: https://hd.zhb.tu-dortmund.de
Browse
Recent Submissions
Item Editorial(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09) Wildt, JohannesItem Journal Hochschuldidaktik Jahrgang 22 (2011) Heft 2(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01)Item Coaching im Feld der Hochschule: What‘s in it?(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Wildt, JohannesItem Coaching als Programm(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Wergen, Jutta; Wildt, Beatrix; Wildt, JohannesItem Lehrende als Coaches(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Eder, Franziska; Scholkmann, AntoniaItem Kann man dem Beraten trauen?(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Koschel, Stefanie; Maier, Simona; Schneider, Ralf; Wiemer, MatthiasItem Lehr-Coaching in der Praxis – das „LeWI-Coaching“(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Eickelmann, Jennifer; Ernst, Christiane; Kamphans, Marion; Metz-Göckel, SigridItem Coaching für gute Lehre(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Wergen, JuttaItem Mediation im Kontext von Lehre und Studium(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Dany, SigridItem Hochschuldidaktische Professionalisierung für das Beraten und Leiten von Gruppen(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix; Wildt, JohannesItem Das Kerngeschäft Lehre innovativ entwickeln(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Linde, FrankItem Beratung und Coaching im Feld der Hochschule(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Szczyrba, BirgitDie Bedeutung der Beratung ist in den letzten Jahren in beträchtlichem Umfang in das Bewusstsein der deutschen Hochschulen gerückt. Der Bedarf an gesteigerter Professionalität in der Wahrnehmung von Beratungsaufgaben ist aus dem tiefgreifenden Wandel der Anforderungen an eine Hochschul(aus)bildung entstanden, in der Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs verstärkt Verantwortung für ihre Bildungsprozesse zugeschrieben, bisweilen auch zugemutet wird. In der aktiven Konstruktion von Bildungsprozessen im Medium der Wissenschaft treten Akteure auf den Plan, die neben der Übermittlung wissenschaftlichen Wissens kompetenten Rat suchen: zu Lehre und Betreuung, dazu notwendigen Programmen, akademischer Personalentwicklung, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement. All diese Bereiche werden nun durch Aufgaben der Beratung angereichert.Item Uni:prise(Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund, 2011-09-01) Heiner, Matthias