Sonstige Veröffentlichungen (Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung)

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    Sprache verstehen – Coding inklusiv!
    (2023) Eder, Jasmin; Marci-Boehncke, Gudrun; Aufenanger, Stefan
    Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf. Bildungseinrichtungen reagieren auf diesen Umstand, indem sie (digitale) Medienbildungsangebote umzusetzen versuchen. Die Lehrpläne für die Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen als auch der Medienkompetenzrahmen NRW fordern schulische Coding-Aktivitäten. Inzwischen hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass der Umgang mit digitalen Medien nicht nur auf deren Bedienung zu beschränken ist, sondern dass eine Medienkompetenz vonnöten ist, die die mit der Digitalität einhergehenden Anforderungen zu berücksichtigen hat. Die Dissertation setzt hier an, indem sie sich mit der Frage beschäftigt, was Coding mit Sprache und ihrem semiotischen Verständnis zu tun hat und wie ein didaktisches Setting aussehen könnte, in welchem diese Bezüge spielerisch entdeckt werden können. Entwickelt wurde ein deutschdidaktisches Konzept für die Grundschule, das über einen kindgerechten Verständnisaufbau zu den semiotischen Grundprinzipien von Sprache und einen daran anschließenden Vergleich mit der Funktionsweise von Computersprache versucht, reflexive Kompetenzen bei den Lernenden anzubahnen. Im Rahmen des Dissertationsprojekts wurde ein Unterrichtsvorhaben zum Thema Coding für den Deutschunterricht evaluiert und reflektiert. Auf dem Lernkonzept LEGO® Education WeDo 2.0 basierend, strebte das Unterrichtsvorhaben eine kooperative Lernumgebung an, in der eine gleichzeitige digitale Medienkompetenz-, Sprachverständnis- sowie digitale Lesekompetenzförderung stattfinden sollte. Insgesamt eruiert die Dissertation die Möglichkeiten und Grenzen spielerischer Coding-Aktivitäten in fachlich eingegrenzter Perspektive der Deutschdidaktik und formuliert qualitative Aussagen zur Implementierungsmöglichkeit eines solchen Lernsettings.
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    Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte
    (2018) Lohmann, Corinna; Marci-Boehncke, Gudrun; Bosse, Ingo
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    Fallstudie Schulbibliothek
    (2015-12) Fabian, Lisa; Marci-Boehncke, Gudrun
    Eine gut strukturierte und geführte Schulbibliothek kann einen entscheidenden Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungssystem leisten, indem sie die Lesekompetenz fördert und sich Kinder und Jugendliche zu informations- und medienkompetenten Nutzern entwickeln. Neben der Darstellung der Situation der Schulbibliotheken in Deutschland sowie der gängigen Praxis schulbibliothekarischer Arbeit wird der Nutzen von Schulbibliotheken und deren erforderlichen Einrichtung an allen Schulen aufgezeigt. Am Beispiel eines in Eigenregie geführten Medien- und Arbeitszentrums eines Gymnasiums in NRW wird mithilfe empirischer Methoden der qualitative Istzustand analysiert. Darauf aufbauende Handlungsempfehlungen sollen zur Verbesserung der Bibliotheksarbeit beitragen. Anhand des vorgestellten Konzeptes werden allgemeingültige Anregungen zum Aufbau oder zur Optimierung anderer Schulbibliotheken gegeben.
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    Kooperation von Bibliothek und offener Kinder- und Jugendarbeit zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz
    (2015-05) Kappen, Christina; Marci-Boehncke, Gudrun
    Sowohl Bibliotheken als auch Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind Orte vielfältigen außerschulischen Lernens und sollten daher auch Angebote im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung machen. Sie haben die Möglichkeit, Kompetenzerwerb ohne schulischen Druck zu fördern und die Freizeit von Kindern und Jugendlichen sinnvoll mitzugestalten. Die Autorin zeigt auf, wie institutionell unterschiedliche Kompetenzen zu diesem Zweck in Kooperationsprojekten sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Hierzu bindet sie die Mitarbeiterinnen einer Stadtteilbibliothek und eines offenen Kinder- und Jugendtreffs in Essen durch gemeinsame Konzeptionsgespräche aktiv in den Planungsprozess für ein gemeinsames Lese- und Medienförderprojekt mit ein. Ergebnis ist ein Praxisleitfaden zur kooperativen Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Hörspielprojekts in Zusammenarbeit von Bibliothek und offener Kinder- und Jugendarbeit, welcher sicher auch anderen Einrichtungen als Orientierungshilfe dienen kann.
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    Lese- und Medienbildung in der OGS-Entwicklung
    (2014-06-11) Hibbe, Laura; Marci-Boehncke, Gudrun
    Als außerschulische Lernort ergänzt der Nachmittagsbereich von Ganztagsgrundschulen die Förderung des Vormittags optimal. Um gezielt auch lebensnahe und ansprechende Leseförderung zu betreiben, sollten digitale Medien integrativ in allen Arbeitsbereichen der Betreuung genutzt werden. Am Beispiel einer Ganztagsgrundschule in Dortmund erfasst die Autorin den Ist-Stand der medienintegrativen Leseförderung mithilfe empirischer Methoden und wertet diese aus, um einen Konzeptvorschlag mit konkreten Handlungsempfehlungen für das Betreuungsteam zu entwerfen. So wird ein Handlungsschema bestehend aus der Analyse des Ist-Standes (Beobachtung, Mitarbeiterbefragung, Konzeptanalyse), Festlegung der Ziele und Arbeitsschritte und einer nachhaltigen Entwicklungsarbeit (Evaluationen, Steuergruppen etc.) geschaffen, das auch Modellcharakter für andere Ganztagsgrundschulen haben kann.
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    Bibliothek - Medien - Lesen
    (2014-03-04) Rose, Stefanie; Marci-Boehncke, Gudrun; Josting, Petra
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    Kinderstimmen
    (2013-04-09) Weise, Marion; Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias