2007

Permanent URI for this collection

Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 20 of 249
  • Item
    Individuelles Üben in kooperativen Unterrichtssituationen
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Xylander, Bert
  • Item
    Pi und e
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Wynands, Alexander
  • Item
    Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Vom Hofe, Rudolf; Blum, Werner; Pekrun, Reinhard; Stölting, Pascal; Wartha, Sebastian; Jordan, Alexander; Kleine, Michael
  • Item
    Vorstellungen und Mathematikunterricht
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Weber, Christof
    Die Unterrichtsforschung interessiert sich unter anderem dafür, wie Lernen mit Vorstellungen zusammenhängt. Aus ähnlichen Gründen können Vorstellungen auch für Unterrichtende aufschlussreich sein. Mit mathematischen Vorstellungsübungen liegt nun auch ein Unterrichtsinstrument vor, das im Unterricht die Vorstellungen aufgreift, die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragen aufbauen.
  • Item
    Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht in Deutschland und Hongkong
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Vollstedt, Maike
    Welchen Sinn sehen Schülerinnen und Schüler darin, sich mit Mathematik zu beschäftigen und welche Ziele verfolgen sie damit? Sind ihre Sinnkonstruktionen universell, oder werden in unterschiedlichen Lernkulturen andere Sinnkonstruktionsarten konstruiert? Diesen Fragen wird in der vorgestellten qualitativen Studie nachgegangen. Da der Begriff der Sinnkonstruktion in der Literatur oft intuitiv gebraucht wird, bisher jedoch nicht klar definiert wurde, wird im Folgenden zunächst das in dieser Studie zugrunde liegende Verständnis von Sinnkonstruktion dargestellt (vgl. auch Vorhölter (im Druck)). Im Anschluss daran wird die Sinnkonstruktion eines Schülers aus Hongkong als Illustration des Konstrukts präsentiert.
  • Item
    Professionelle Entwicklung durch Aktionsforschung im Mathematikunterricht
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Verhoef, Nellie
  • Item
    An Attempt of Actual Education of Mathematics Teachers
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Tonova, Tania
  • Item
    Bildungsstandards - Aufgaben Notebooks
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Tönnies, Dirk
  • Item
    MATHeCADEMY.net
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Tarp, Allan
    Mathematics itself avoids blunders by being well defined and well proved. However, mathematics education fails its goal by making blunder after blunder at all levels from grade 1 to 12. This paper uses the techniques of natural learning and natural research to separate natural mathematics from killer-mathematics. Two digit numbers, addition, fractions, balancing equations, and calculus are examples of mathematics that has been turned upside down creating the metamatism that killed mathematics and turned natural Enlightenment mathematics into modern missionary set-salvation.
  • Item
    Verkettete Funktionen und die Kettenregel
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Szücs, Kinga
    In this paper we focus on a basic problem in teaching calculus: how to handle the idea of function composition? In correspondence with the theory of fundamental ideas we show how and why to pay attention to this problem. Moreover we discuss a possible teaching concept that can be used as an analytical approach of the problem.
  • Item
    Funktionales Denken von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Frankreich
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Stölting, Pascal
  • Item
    Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Schütte, Sybille
  • Item
    Maple Visualisierung des Mathematischen Unterrichts
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Slavova, Slavka; Stanilov, Grozio
  • Item
    Einsatz des Bilderbuchs "Fünfter sein" bei Kindergartenkindern
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Scherer, Petra; Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Boogaard, Sylvia van den
    Der Einsatz von Bilderbüchern und die diesbezügliche Erforschung frühkindlicher Lernprozesse sind bislang vorrangig im Bereich der Sprachdidaktik angesiedelt, und so finden sich nur wenige Projekte aus dem Bereich der Mathematikdidaktik. Die Entwicklung und die Förderung frühkindlicher Lernprozesse gewinnt aber auch hier zunehmend an Bedeutung, wie verschiedene Studien zeigen (vgl. [3]; [6]). Bilderbücher bieten hierzu einen wichtigen Kontext, weil sie für das Mathematiklernen Interesse wecken und Motivation fördert können (vgl. [2]). Im Rahmen eines internationalen Projekts (PALM: Picture-book Activated Learning of Mathematics) werden die Prozesse beim Vorlesen eines Bilderbuches von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Taiwan beobachtet und analysiert.
  • Item
    History of teaching the concept of a function in Russia
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Safuanov, Ildar
  • Item
    Dimensionen des Mathematikbildes finnischer Schülerinnen und Schüler
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Rösken, Bettina; Pehkonen, Erkk
    Das Bild von Lernenden sowohl über Mathematik als auch das Lehren und Lernen von Mathematik ist ein entscheidender Parameter für Engagement und Erfolg in der Schule. In dieser Arbeit fokussieren wir auf den Systemaspekt von Beliefs und stellen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung finnischer Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe vor. Mit Hilfe faktoranalytischer Methoden konnten sieben Dimensionen des Schülerbildes über das Lernen von Mathematik gewonnen werden. Diese reichen von internalen Aspekten des Selbstbildes wie Kompetenz, Selbstvertrauen und Anstrengung über das Bild von Mathematik hin zu externalen Faktoren wie Qualität des Lehrenden und erlebte familiäre Unterstützung.
  • Item
    Das Vierfarbenspiel
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Röder, Norbert
    Es wird ein Spiel bestehend aus 15 Farbscheiben vorgestellt, bei dem verschiedene Aufgaben zu lösen sind, welche die Eigenschaften einer wohlbekannten Struktur der endlichen Geometrie widerspiegeln. Dabei sind keinerlei Kenntnisse des mathematischen Hintergrunds notwendig.
  • Item
    Cartoons als Diskussionsanlässe über das Lehren und Lernen von Mathematik
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Rolka, Katrin; Halverscheid, Stefan
    Nicht nur in der Mathematikdidaktik werden Auffassungen über das Lehren und Lernen als ein wichtiger Parameter in Lehr- und Lernprozessen diskutiert. In Bezug auf Lernende wird ihnen ein Einfluss auf Denk- und Verarbeitungsprozesse zugesprochen (Schommer, 1990) und in Bezug auf Lehrende ein Einfluss auf unterrichtliches Handeln (Thompson, 1984).
  • Item
    Zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen bei Grundschulkindern
    (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007) Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
    Wie entwickeln Grundschulkinder ihre Rechenwege auf der Basis offener Lernangebote von ersten individuellen Vorgehensweisen bis zu einem flexibleren Rechnen? Dieser Frage wurde im Rahmen einer Untersuchung nachgegangen, die sich über den Zeitraum eines Schuljahres in der Klassenstufe 2 erstreckte. Sie beinhaltete sowohl Unterrichtsaktivitäten zum gesamten Bereich des additiven Rechnens als auch Interviews, die sich auf Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 bezogen. Zur Datenanalyse wurden ausschließlich die Interviews herangezogen, deren qualitative Auswertung Einblicke in Lernbiographien, die Beschreibung verschiedener Varianten im Lösungsverhalten sowie die Generierung von Deutungshypothesen zur Rechenwegsentwicklung ermöglichten.