TU-weit zugängliche Prüfungsarbeiten
Permanent URI for this collection
Browse
Recent Submissions
Item Kranke Schüler*innen - kranke Lehrkräfte? - Belastungssituationen von Lehrkräften an der Schule für Kranke.(2023-05-05) Linnemannstöns, Mathis; Seiler-Kesselheim, Andreas; Schultebraucks, MeinolfDer Lehrer*innenmangel in deutschen Schulen wird unter anderem dadurch erklärt, dass „viele Lehrkräfte angesichts der Folgen beruflicher Belastung und Beanspruchung ihre Arbeitszeit reduzieren bzw. vorzeitig in Pension gehen“ (Ständige wissenschaftliche Kommission, 2023, S. 25). Die Forschung zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften ist somit aktueller denn je. Die ständige wissenschaftliche Kommission stellt hierbei fest, dass herausfordernde Schulstandorte oft mit hohen Belastungen der Lehrkräfte verbunden sind. Außerdem weisen diese Schulen einen höheren Lehrkräftemangel (SWK, 2023, S. 25) auf. Eine ausschließlich pathogene Sichtweise auf die Belastungsfaktoren ist hierbei nicht ausreichend. Vielmehr müssen neben den Belastungsfaktoren auch Strategien zur Bewältigung von Beanspruchungsreaktionen erforscht werden, um die psychische und körperliche Gesundheit von gesunden Lehrkräften zu erhalten. Ausgehend von diesem Bedarf wurde das Thema der Masterarbeit gewählt. Im Zentrum der Masterarbeit wird die Forschungsfrage „Welche Belastungen erleben Lehrkräfte in der Beschulung von hochbelasteten Kindern und Jugendlichen?“ untersucht.Item Psychomotorik in der Therapie von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen – eine literaturgestützte vergleichende Untersuchung.(2016-06-08) Klaus, Theresa Katharina; Prass, Angelika; Schäfer, CaterinaDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Psychomotorik in der Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen. Literaturbasiert wird die Leitfrage recherchiert, welche Möglichkeiten die Psychomotorik bietet, um in die Therapie von Essstörungen eingebunden zu werden und in wie weit dies bereits umgesetzt wird. Dazu wird die Psychomotorik als ein mögliches Konzept der Bewegungs- und Entwicklungsförderung vorgestellt. Um zu zeigen, wie die Therapie von Essstörungen aussehen sollte, werden vorab die Merkmale der einzelnen Essstörungen differenziert erläutert. Anschließend wird auf die vorhandenen therapeutischen Ansätze und notwendigen Ziele eingegangen. Zum Schluss werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Themenfelder verglichen und Chancen und Möglichkeiten der Psychomotorik in der Essstörungstherapie dargestellt.