2019
Permanent URI for this collection
Vorträge auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04. bis 08. März 2019 in Regensburg
Browse
Recent Submissions
Item Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung – berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) von Wachter, Jana-Kristin; Werner, Bernhard; Schiffhauer, Silke; Lewalter, Doris; Richter-Gebert, JürgenItem Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Schilling, Judith; Lenhardt, IngridItem Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Zehnder, MoritzItem Mathilde Vaerting - Deutschlands erste Mathematikdidaktikerin(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Werth, GerdaItem Intercultural learning in science and mathematics initial teacher education(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Flößer, Katharina; Doorman, Michiel; Boesen, Jesper; Bilek, Martin; Quesada, Antonio; Dagiene, Valentina; Potari, Despina; Farrugia, Josette; Febri, Maria I. M.; Mousoulides, Nicolas; Ceretkova, Sona; Maaß, KatjaItem Die Pilotstudie des Projekts ‚Anschauliches Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule‘ (schauMal)(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Landgraf, VeraItem Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Lampart, Jonas; Brunner, EstherItem Geometrieunterricht aus Sicht der Grundschulkinder: eine explorative Studie hinsichtlich der fundamentalen Ideen und des Unterrichtsklimas(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kuzle, AnaItem Sichtweisen von Grundschullehrkräften zu Merkmalen erfolgreicher Weiterbildungen im Fach Mathematik(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kuntze, Sebastian; Krummenauer, JensItem Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kuklinksi, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, ReinhardItem Aufgabenmerkmale und algebraische Flexibilität(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Küttel, Maurus; Rüede, Christian; Staub, FritzItem Die Rolle von Kontextwissen beim Argumentieren mit statistischen Daten – empirische Befunde von Kindern im Grundschulalter(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Krummenauer, Jens; Kuntze, SebastianItem Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien beim mathematischen Modellieren(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Krüger, AlexandraItem Inter TeTra – Ein Projekt zur Implementation von Physikdidaktik in die MathematiklehrInnenbildung(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Krause, Eduard; Kraus, Simon; Dilling, Frederik; Holten, Kathrin; Geppert, Jochen; Van Bien, Nguyen; Ngoc Chat, Tran; Phuong Chi, Nguyen; Anh Le, Tuan; Cam Tho, Chu; Phuong, Vu DinhItem „Wie kommt man drauf?“ – Ergebnisse aus einem Tutorium über Methoden des mathematischen Arbeitens(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Krapf, RegulaItem Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester?(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kosiol, Timo; Ufer, Stefan; Rach, StefanieItem Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kollhoff, SebastianItem Von Hausmarken und römischer Mühle: Materialunterstützung im Kontext einer ethnomathematischen Problemlöseaufgabe.(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Kötters, Maria; Richter, KarinItem Entwicklung der mathematischen Sprache im ersten Studienjahr(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Körtling, Julian; Eichler, AndreasItem Prozessorientierte Kompetenzen im Schulbuch - wie geht das?(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2019) Körner, Henning