Qualifizierung

Permanent URI for this collection

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 2 of 2
  • Item
    Portal für wissenschaftliche Arbeiten
    (2009-06-17T07:57:48Z) Ibisch, André; Jungmann, Thorsten
    Einer großen Anzahl zu betreuender Studien- und Diplomarbeiten stehen hohe Aufwände für die Betreuung gegenüber. Mit dem Ziel, die Aufwände für Administration und Prozessdokumentation zu reduzieren, wurde am Lehrstuhl für Fabrikorganisation das Portal für wissenschaftliche Arbeiten, eine datenbank- und webbasierte Softwareanwendung, entwickelt und implementiert. Der vorliegende Text verdeutlicht Motivation und Zielsetzung der Einführung des neuen Systems. Anschließend werden die Funktionen vorgestellt, die das Portal Studierenden sowie Betreuenden bietet, bevor auf die die technische Realisierung eingegangen wird. Nachfolgend wird dargestellt, welchen Beitrag das neue Portal einerseits zum Wissensmanagement und andererseits zum Wissenschaftsmanagement am Lehrstuhl für Fabrikorganisation leistet. Abschließend werden mögliche Verbesserungspotenziale aufgezeigt und konkret geplante Erweiterungen genannt.
  • Item
    Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung: Ansatz zur Definition und Strukturierung des transdisziplinären Arbeitsgebiets
    (2009-03-18T13:30:04Z) Jungmann, Thorsten
    Im vorliegenden Text wird das transdisziplinäre Arbeitsgebiet der Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung definiert und strukturiert. Während der Recherche im genannten Arbeitsgebiet wurde deutlich, dass die beiden wissenschaftlichen Disziplinen Logistik und Hochschuldidaktik sich durch vernetztes Wissen und komplexe Zusammenhänge auszeichnen. Diese Komplexität trifft ebenso auf das Arbeitsgebiet zu, welches sich aus der Verbindung beider Disziplinen ergibt. Als Voraussetzung für die weitere Arbeit, insbesondere für die Verortung von Forschungsaktivitäten im Arbeitsgebiet, werden die Logistik und die Hochschuldidaktik im vorliegenden Text definiert und ein Strukturmodell wird entwickelt. Unter Verwendung dieses Strukturmodells können die vielfältigen Beziehungen beider Disziplinen geordnet werden und die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Logistik und Hochschuldidaktik kann im Arbeitsgebiet verortet werden.