Heft 2
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Editorial
Dieses Heft berichtet über einige ausgewählte aktuelle Projekte, wirft einen Blick zurück auf dreißig Jahre Hochschuldidaktik und Hochschulforschung in Dortmund und registriert Neues und Altvertrautes:Zwei Drittel der Studierenden ist neben ihrem Studium erwerbstätig, dieses dauert immer länger und führt u.a. zu gleitenden Übergängen in die Berufstätigkeit. Das Studium selbst kann durch intelligente technische Medien ortsunabhängig und zeitflexibel auf ganz neue Weise absolviert werden. Die technisch vermittelte Kommunikation zwischen den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen bricht mit herkömmlichen Routinen und Rollen. Die Studierenden stehen immer noch vor motivationalen Problemen, aber es gibt Ansätze, ihnen mit Erkenntnissen aus der Forschung entgegen zusteuern.
Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität Dortmund ist integriert in Aktivitäten zur Organisations- und Personalentwicklung, Gender Mainstreaming, innerinstitutionellen Hochschulforschung, e-Kompetenzentwicklung und europäische Projekte.
Die sich verändernde Hochschulwelt erzwingt neue Lernprozesse und Orientierungen für Jung und Alt, denen gegenüber die Professionalisierung der Lehrtätigkeit, wie die teilnehmende Beobachtung der Hörsaalforschung zeigt, immer noch hinterherhinkt. Im Verhältnis von Hochschuldidaktik und Hochschulforschung zeichnen sich einige subtile Veränderungen und neue Formen der Kooperation ab. Insbesondere das methodische Repertoire zur Erforschung von Lehr- und Lernprozessen hat sich erweitert und die Verbindungen sind intensiver geworden, so dass im HDZ überlegungen angestellt werden, dies auch im Namen des Zentrums zum Ausdruck zu bringen.
Dies ist das 15. Erscheinungsjahr dieser Veröffentlichungsreihe und gleichzeitig das 10. Jahr der Durchführung des Hochschuldidaktik-Programms Start in die Lehre. Das HDZ Dortmund blickt mit reicher Erfahrung und einigem Stolz auf die Bilanz der letzten Jahrzehnte zurück und mit Zuversicht in die Zukunft. Für Anregungen und Kritik sind wir nachhaltig dankbar. Ich wünsche den Lesern und Leserinnen einige Momente Zeit, das Journal durchzusehen und an der einen oder anderen Stelle fündig zu werden.
Sigrid Metz-Göckel
News
Herausgeber
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