Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften

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    Health limitations, regional care infrastructure and wellbeing in later life: a multilevel analysis of 96 European regions
    (2022-07-18) Schmitz, Alina; Brandt, Martina
    Background: In light of rapid population ageing across Europe, maintaining a high level of wellbeing in old age is a priority for social policy. Research on macro-level influences on wellbeing in the older population is rare, especially regarding heterogeneous effects within different groups, such as persons with and without health limitations. Objective: The purpose of this study is to shed light on the following questions: Is the regional availability of care infrastructure crucial for the wellbeing in later life? If so, does the relevance of care infrastructure differ depending on an individual’s health status? Methods: Data were drawn from wave 6 of the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) matched with data on the number of long-term care (LTC) beds on the regional level. We estimated multilevel regression models, including a cross-level interaction between individual health needs and regional LTC beds. Results: Our analyses show that the number of LTC beds is related to the wellbeing, as measured by overall life satisfaction, in the population aged 50 + years. The association is more pronounced for individuals with health limitations who might be in need of such infrastructure. Conclusions: Communities and local governments should ensure the necessary infrastructure for older individuals in need of care and help across different regions. The availability of formal care services may be perceived a “safety net” and thus improve wellbeing, but future studies need to investigate the underlying mechanisms.
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    Worries about inadequate medical treatment in case of a COVID-19 infection
    (2022-09-16) Schmitz, Alina; Garten, Claudius; Kühne, Simon; Brandt, Martina
    Background This study investigates individual and regional determinants of worries about inadequate medical treatment in case of a COVID-19 infection, an important indicator of mental wellbeing in pandemic times as it potentially affects the compliance with mitigation measures and the willingness to get vaccinated. The analyses shed light on the following questions: Are there social inequalities in worries about inadequate medical treatment in case of a COVID-19 infection? What is the role of the regional spread of COVID-19 infections and regional healthcare capacities? Methods Based on data derived from the German Socioeconomic Panel (SOEP), a representative sample of the German population aged 18 years and over, we estimated multilevel logistic regression models with individual-level (level 1) and regional-level (level 2) variables. The regional variables of interest were (a) the number of COVID-19 infections, (b) the number of hospital beds as an overall measure of the regional healthcare capacities, and (c) the number of free intensive care units as a measure of the actual capacities for treating patients with severe courses of COVID-19. Results Women, older respondents, persons with migrant background and those with a lower socioeconomic status were more likely to report worries about inadequate medical treatment in case of a COVID-19 infection. Moreover, respondents with chronic illness, lower subjective health and those who consider COVID-19 as a threat for their own health were more likely to report worries. In addition, also regional characteristics were relevant. Worries were more common in poorer regions with higher COVID-19 infections and worse health infrastructure as indicated by the number of hospital beds. Conclusions The analysis not only indicates that several social groups are more concerned about inadequate medical treatment in case of a COVID-19 infection, but also highlights the need for considering regional-level influences, such as the spread of the virus, poverty rates and healthcare infrastructure, when analyzing the social and health-related consequences of the pandemic.
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    Plattform selbstadaptiver Benutzungsschnittstellen zur Gerätebedienung als individuelles Assistenzsystem (PLUG-IN). Ergebnisse einer Online-Befragung
    (2022-09-08) Grates, Miriam; Laumert, Henrik; Brandt, Martina
    Im Rahmen des Projekts „Plattform selbstadaptiver Benutzungsschnittstellen zur Gerätebedienung als individuelles Assistenzsystem“ (kurz: PLUG-IN), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, wurde im Dezember 2021 eine bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung durchgeführt. Im Projekt PLUG-IN entwickeln Partner*innen aus Softwaretechnik, Design, Datenwissenschaft und Sozialwissenschaften ein Assistenzsystem für Benutzungsschnittstellen von Haushaltsgeräten. Das System soll in der Lage sein soll, sich optimal an die Nutzenden anzupassen. Dadurch soll eine individuelle und interaktive Bedienung sichergestellt werden. Mit der Befragung sollten Anforderungen an das System, die zu Projektbeginn mittels qualitativer Methoden generiert worden sind, validiert und der Zwischenstand der Entwicklung evaluiert werden. Es handelt sich um eine bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von 1.146 Personen im Alter von 18 bis 92 Jahren. Zentrale Ergebnisse der Befragung: - Der Backofen wird besonders häufig von Erwerbstätigen und Menschen im Mehrpersonenhaushalt – hier vor allem in Haushalten mit Kindern – genutzt. Die meisten Befragten bevorzugen klassische Heizarten wie z.B. Umluft/Heißluft. Automatikprogramme haben sich bislang kaum durchgesetzt. - Die Entscheidung darüber, welche Speise in der Küche zubereitet wird, ist sehr tagesformabhängig und hängt von vielen weiteren Faktoren wie persönlichen Vorlieben und verfügbarer Zeit ab. Wie häufig mit anderen Personen zusammen gekocht oder gebacken wird, variiert stark, kommt aber bei fast einem Drittel mindestens einmal pro Woche vor. - Neun von zehn Befragte nutzen ein Smartphone. Hinsichtlich technischer Neuentwicklungen bezeichnet sich die Mehrheit der Befragten als teilweise bis ziemlich neugierig. Diese Selbsteinschätzung scheint abhängig davon, ob digitale Geräte wie Smartphone und/oder Tablet genutzt werden. Auffällig ist, dass mehr als die Hälfte der Befragten von Schwierigkeiten bei der Bedienung technischer Geräte berichtet. - Knapp die Hälfte der Befragten ist grundsätzlich bereit, Daten zum Nutzungsverhalten mit dem Gerät zu teilen. Befragte im jüngeren und mittleren Alter mit mindestens einer chronischen Erkrankung signalisieren relativ starkes Interesse. Geht es um die Frage, welche Informationen zum Nutzungsverhalten vom System lokal gespeichert und verarbeitet werden dürfen (z. B. Entfernung zum Eingabefeld, Treffgenauigkeit einer Taste), ist jedoch auch die Gruppe der grundsätzlich Interessierten eher reserviert. Insgesamt besteht ein hoher Anspruch an eine transparente und verständliche Darstellung der Datenspeicherung, Verarbeitung und Wirkweise des PLUG-IN-Systems. - Die Mehrheit der Befragten bekundet Interesse an Veränderungsvorschlägen vom System. Etwa ein Drittel der Befragten möchte hingegen nicht, dass das System Vorschläge unterbreitet, sondern bevorzugt es, alle Änderungen selbst vorzunehmen – vor allem Befragte im höheren Alter. - 45 Prozent der Befragten sind bereit, einen digitalen Einrichtungsassistenten zu verwenden, der ihnen das System bei der ersten Benutzung näherbringt. Befragte im jüngeren und mittleren Alter mit guter subjektiver Gesundheit, Personen, die ein Smartphone und Tablet nutzen und diejenigen, die über einen hohen formalen Bildungsgrad verfügen, sind eher dazu bereit.
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    Socioeconomic differences in informal caregiving in Europe
    (2021-12-14) Quashie, Nekehia T.; Wagner, Melanie; Verbakel, Ellen; Deindl, Christian
    Disclosing socioeconomic differences in informal care provision is increasingly important in aging societies as it helps to identify the segments of the population that may need targeted support and the types of national investments to support family caregivers. This study examines the association between individual-level socioeconomic status and informal care provision within the household. We also examine the role of contextual factors, income inequality, and the generosity of social spending, to identify how macro-level socioeconomic resource structures shape individuals’ provision of care to household members. We use pooled data from the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE, waves 1, 2, 4, 5, 6) and the English Longitudinal Study of Ageing (ELSA, waves 2, 3, 4, 6, 7). Poisson regression multilevel models estimate the associations between household socioeconomic status (education, income, and wealth), and country socioeconomic resources (income inequality and social spending as a percentage of GDP), and the likelihood of older adults’ informal care provision within the household. Results indicate that lower individual socioeconomic resources—education, income, and wealth—were associated with a higher incidence of older adults’ informal care provision within the household. At the macro-level, income inequality was positively associated while social spending was negatively associated with older adults’ care provision within the household. Our findings suggest that socioeconomically disadvantaged groups are more likely to provide informal care, which may reinforce socioeconomic inequalities. At the national level, more equitable resource distribution and social spending may reduce intensive family caregiving.
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    Veränderungen von Wohlbefinden und privater Unterstützung für Ältere
    (2021-03-05) Brandt, Martina; Garten, Claudius; Grates, Miriam; Kaschowitz, Judith; Quashie, Nekehia; Schmitz, Alina
    Hintergrund: Die Pilotstudie „Gesundheit und Unterstützung in Zeiten von Corona“ (Technische Universität Dortmund) erhob vom Mai bis Juli 2020 Veränderungen von Unterstützung und Wohlbefinden Älterer infolge der COVID-19-Pandemie. Ziel der Arbeit: Ziel war es, empirische Erkenntnisse zu den sozialen und mentalen Folgen der Pandemie für in Privathaushalten lebende Personen der Altersgruppe 40+ Jahre zu gewinnen. Betrachtet wurden durch die Pandemie bedingte Änderungen im Erhalt und im Leisten von Unterstützung (u. a. persönliche Pflege, Hilfe im Haushalt) und Betreuungsprobleme sowie Veränderungen des Wohlbefindens. Material und Methoden: Mithilfe deskriptiver und multivariater Analysen wurde untersucht, wie sich im Zuge der Pandemie Unterstützungsmuster änderten, ob Betreuungsprobleme entstanden, und ob sich in diesem Zuge des Wohlbefinden (Lebenszufriedenheit und Einsamkeit) veränderte. Ergebnisse: Im Zuge der Pandemie zogen sich insbesondere Ältere und Hochaltrige aus der Unterstützung für andere zurück. Frauen berichteten häufiger von Betreuungsproblemen mit älteren Angehörigen. Das Wohlbefinden verringerte sich insgesamt, am deutlichsten aber bei Frauen und Hochaltrigen. Die multivariaten Analysen verdeutlichen, dass Betreuungsprobleme mit älteren Angehörigen im Zuge der Pandemie mit geringerem Wohlbefinden einhergingen. Diskussion: Unsere Pilotstudie zeigt deutliche Änderungen in Unterstützungsmustern und im Wohlbefinden der Befragten. Viele berichten von mehr Einsamkeit und geringerer Lebenszufriedenheit als vor der Pandemie – insbesondere Frauen, die Unterstützungsleistungen für andere erbringen. Sorgearbeit wird durch die Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung erschwert. Zukünftige Kontaktbeschränkungen sollten mit Bedacht eingesetzt werden und dies im Blick haben.
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    Health and Support in Times of Corona, 2020 - Study Description
    (2021-01-08) Quashie, Nekehia Tamara; Brandt, Martina; Garten, Claudius; Grates, Miriam; Kaschowitz, Judith; Klingel, Markus; Schmitz, Alina
    The study Health and Support in Times of Corona was conducted during May to June 2020 to examine the recent changes in health, support systems, and wellbeing of middle-aged and older adults during the COVID-19 pandemic in Germany. Given many of the mitigation measures revolved around physical distancing to reduce the spread of the virus, the specific objectives were to assess: 1) Health Care: The extent to which individuals’ access to and utilization of health and formal care services have been interrupted due to the corona pandemic. 2) Support: Individuals’ abilities to provide informal care, whether those in need receive enough support, and perceived stress associated with changes in the organization of support. 3) Psychological wellbeing: Individuals’ experience of loneliness, satisfaction with intimate relationships, and the role of new communication technologies for maintaining social contacts despite physical distancing. 4) Social inequalities: based on gender, socioeconomic status, migration background. 5) Perspectives of stakeholders: Insights of health professionals and government officials on the challenges of meeting the needs of vulnerable populations, including but not limited to community dwelling and nursing home resident older adults, people with lower socio-economic background, migration background, or disabilities.
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    Pilotstudie: Gesundheit und Unterstützung in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht
    (2021-01-13) Grates, Miriam; Brandt, Martina; Garten, Claudius; Jessee, Lisa; Kaschowitz, Judith; Klingel, Markus; Quashie, Nekehia Tamara; Schmitz, Alina
    Angesichts der COVID-19-Pandemie, die plötzliche Veränderungen in vielen Lebensbereichen nach sich zieht, wurde im Forschungsfeld „Alternde Gesellschaften“ der Technischen Universität Dortmund eine Pilotstudie durchgeführt. Ziel der Studie „Gesundheit und Unterstützung in Zeiten von Corona“ war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die COVID-19-Pandemie auf das Gesundheitsverhalten, Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden sowie auf geleistete und erhaltene Unterstützung von Personen im mittleren und höheren Erwachsenenalter auswirkt. Darüber hinaus war von Interesse zu erfahren, welche Bedeutung Kommunikationsmedien wie dem Internet und Telefon im Zuge der Pandemie zukommt. Die Teilnahme an der quantitativen Befragung war sowohl online als auch telefonisch zwischen Mai und Juli 2020 möglich. Die Stichprobe bilden 458 Personen zwischen 31 und 91 Jahren. Die Pilotstudie kam zu folgenden zentralen Ergebnissen: Viele Befragte haben in der ersten Phase der COVID-19-Pandemie auf notwendige medizinische oder therapeutische Dienstleistungen verzichtet. Die subjektive Lebenszufriedenheit nahm ab, während Einsamkeitsgefühle zunahmen. Informelle soziale Unterstützungsleistungen haben sich seit Beginn der COVID-19-Pandemie in vielen Fällen verändert. Die Mehrheit der Großeltern hat im Zuge der der COVID-19-Pandemie auf die Betreuung ihrer Enkelkinder verzichtet. Vor allem die Angst, andere anzustecken, führte dazu, dass einige Befragte das Gefühl hatten, die nötige Unterstützung in nicht ausreichendem Maße leisten zu können. Das Internet wurde als hilfreich wahrgenommen, um anfallende Aufgaben zu erledigen und soziale Kontakte zu pflegen, wenn die persönlichen Internetkompetenzen als hoch einschätzt wurden. Dem Telefon wurde zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte eine höhere Bedeutung beigemessen als dem Internet. In weiteren, repräsentativen Untersuchungen muss geklärt werden, wie dauerhaft die Veränderungen von Gesundheit und Unterstützung ausfallen und welche Folgen dies nach sich zieht.
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    Dynamics of volunteering and life satisfaction in midlife and old age
    (2018-05-04) Hansen, Thomas; Aartsen, Marja; Slagsvold, Britt; Deindl, Christian
    A growing literature shows that doing voluntary work not only helps the wider community but can also improve one’s own well-being. To date, however, few studies have examined the relationship between volunteering and well-being in non-US and especially in comparative data. We study this relationship using two waves of data of 18,559 individuals aged 50 and above from 12 European countries. We analyze life satisfaction impacts of change and stability in volunteering status and in the intensity (frequency) of volunteering, and explore whether these impacts differ according to life stage (age, employment status) and across countries with different norms and supports for voluntarism. Findings show that net life satisfaction is higher among longer-term, recent, and former volunteers than among stable (long-term) non-volunteers. There are no significant life satisfaction differences between the three groups with volunteer experience. Equally, similar levels of life satisfaction are observed among people who have increased and decreased their frequency of volunteering. It thus seems to be the experience and not the dynamics (i.e., change or persistence) of volunteering that is associated with well-being. Findings further suggest life course variation in the association between volunteering and well-being, as the relationship is stronger for older and long-term non-employed (mostly retired) individuals than for their middle-aged and working counterparts. The relationship is also stronger in countries where volunteering is less common and less institutionally supported.
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    Diffusionswiderstände sozialer Innovationen im deutschen Gesundheitswesen am Beispiel der vernetzten Versorgung
    (2016) Urner, Kai T.; Naegele, Gerhard; Howaldt, Jürgen
    Die vorliegende Dissertation gibt einen Überblick verschiedener Widerstände sektorenübergreifender Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Tiefgreifende makroökonomische und sozioökonomische Auswirkungen – verursacht durch den demografischen Wandel – treffen vor allem ländliche Gebiete Deutschlands. Zukünftig kann daher der historisch ‚gewachsene‘ Status quo der Versorgung nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Basis der Ausarbeitung sind Experteninterviews sowie aus den gewonnenen Erkenntnissen anknüpfende Fallstudien innovativer Versorgungsprojekte. Das im Rahmen dieser Ausarbeitung entwickelte Konzept der ‚Vernetzten Versorgung‘ soll dazu beitragen Kooperationsprozesse anzuregen, Soziale Innovationen zu fördern und darauf aufbauend den Stillstand sektorenübergreifender Netzwerkinitiativen zu beenden, indem es einen Handlungsrahmen für professionelle Versorgungsvorhaben aufzeigt. Kernmerkmale der Vernetzten Versorgung sind ein hauptamtliches Netzwerkmanagement, eine stärkere kommunale Einbindung, der Einsatz von Case-Managern und eine standardisierte IT-Netzinfrastruktur sowie der Einbezug möglichst vieler Krankenkassen im Netzwerk. Der Autor erhofft sich dadurch einen interdisziplinären Erkenntnisgewinn. Die Arbeit ist besonders für Studierende und Praktiker der Themenbereiche Gesundheitswissenschaften, Versorgungs-, Demografie- und Gesundheitssystemforschung sowie für den Bereich Innovationsforschung interessant.
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    Demographischer Wandel – Wandel der Autowelt
    (2015) Olschewsky, Christin; Naegele, Gerhard; Heinze, Rolf G.
    In der Geschichte Deutschlands haben ältere Menschen noch nie so lange gelebt und konnten angesichts einer guten Gesundheit und Einkommenssituation noch nie so lange aktiv am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen. Ältere Menschen fühlen sich heute deutlich jünger, als dies ihrem kalendarischen Alter entspricht. Diese Rahmenbedingungen werden von hegemonialen Bildern eines aktiven Alters aufgegriffen, welche in hohem Maße an Mobilität und insbesondere an automobile Mobilität anknüpfen. Einen Führerschein und ein Auto zu besitzen, stellt für ältere Menschen ein Symbol für Freiheit und uneingeschränkte Mobilität dar. Aber es zeichnen sich auch Ambivalenzen ab. Denn die Lebensphase Alter stellt sich differenziert dar und gewährleistet nicht allen älteren Menschen den Genuss eines positiven und (auto)mobilen Alter(n)s. Innerhalb der vorliegenden Arbeit wird einerseits herausgearbeitet, welche Bedeutung automobile Mobilität für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe im Alter und damit für eine hohe Lebensqualität hat und andererseits untersucht, wie die Automobilindustrie als bestimmender Wirtschaftszweig in Deutschland den Herausforderungen des demographischen Wandel begegnet. Es wird insbesondere aufgezeigt, wie sich die demographischen Realitäten auf die Märkte und Kunden, die Produktausrichtung und die Belegschaften innerhalb der Automobilindustrie auswirken und welches Potential das Konzept der ökonomischen Altersproduktivität mit den zentralen Ansätzen der Seniorenwirtschaft und der bezahlten Erwerbsarbeit bietet, um innerhalb einer Win-Win-Konstellation einerseits Wirtschaftswachstum und Beschäftigung und andererseits Mobilität und Selbständigkeit im Alter sicherstellen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die einer dynamischen Entwicklung unterliegenden innovativen Automobil- und Produktionstechnologien gelegt.