2008
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Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest
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Item Beiträge zum Mathematikunterricht 2008(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Vásárhelyi, EvaItem Using Microsoft Excel to solve and illustrate mathematical problems(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Stettner, EleonóraAt the University of Kaposvár in BSc and BA education we introduced a new course for the first year students. This course has two objectives. The first year students have significant differences in mathematics. My colleague Klingné Takács Anna writes about this problem in his articel. We use Microsoft Excel to solve and illustrate mathematical problems in Calculus and Excel Solver in Optimization. I will write about why we use Excel and I would like to demonstrate how we harmonise the traditional education of the mathematics and the opportunities provided by the Excel.Item Die Entwicklung geometrischer Begriffe im Mathematikunterricht der Grundstufe(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Szilágyiné Szinger, IbolyaItem Was können Mathematikmaterialien im Kindergarten leisten?(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Schuler, StephanieItem Diskursiver Mathematikunterricht(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Schneeberger, MartinItem Multiplication of non degenerated curves of second order(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Stanilov, Grozio; Pnayotova, Galina; Slavova, SlavkaIn this paper we introduce two operations in the set of non degenerated curves of second order: a) multiplication of curves and b) inversion of a curve. The main result is that this set with these two operations is a commutative and associative group. We prove also the multiplication of the curves is independent of the rotation of the coordinate system. All calculation are done using Computer System Maple. So we demonstrate the power of this system.Item Interaktive Hilfeleistung und Computer Algebra Systeme (CAS) mit Maple-Dateien(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Sárvári, CsabaItem Anmerkungen zum Thema e-testing(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Nestle, FritzItem Das Malfatti-Problem(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Lehmann, IngmarItem The difficulties of the teaching of analysis in the transition of the middle and higher education at Kaposvár University(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Klingné Takács, AnnaItem Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern?(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Hoffkamp, AndreaItem Die empirische Wünschelrute und ihre Folgen (Erweiterte Fassung)(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Jahnke, ThomasItem Wie kann man eine Million absichern?(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Kautschitsch, HermannItem Analysen zu den Aufgaben der Orientierungsarbeit in Hessen 2005 (Erweiterung)(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Hoffart, EvaItem Ein neuer - didaktisch fundierter - Begriff der Verhältnisgleichheit von Streckenpaaren(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Deák, ErvinItem Zur Vorbereitung auf und zu den Inhalten von regionalen Fortbildungsveranstaltungen(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Brenner, Hans-JoachimItem Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As? (Erweiterte Version)(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Graumann, GünterItem Symmetrie und Kunst im Geometrieunterricht(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Birkenhake, ChristinaÜblicherweise werden Parkettierungen in der Sekundarstufe I des Gymasiums im Rahmen von Spiegel- und Punktsymmetrie und Dreiecksgeometrie angerissen. Hier wird ein Projekt beschrieben, bei dem die Streifen- und Flächenornamente als Anwendung der analytischen Geometrie und der Einführung des Begriffs der algebraischen Gruppen abgehandelt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht wurden die Sch ulerinnen dar uber hinaus aufgefordert, von diesem mathematischen Hintergrund, aus ihre Phantasie spielen zu lassen und selber ein Kunstobjekt herzustellen.Item Gesetze des Zufalls(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Borovcnik, ManfredItem György Pólya, 1887 - 1985(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008) Zimmermann, Bernd