Heft 3
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Item Virtuelle Unternehmen in der Medienwirtschaft(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Treichel, Heinz-Reiner; Ciesinger, Kurt-GeorgDie Medienindustrie nimmt aufgrund ihres hohen Vorbereitungsgrades in der Nutzung und Produktion neuer Medien eine Vorreiterrolle auch bei der Bildung virtueller Verbünde ein. Ein hochinnovatives kooperatives Unternehmensnetzwerk wurde von den Autoren über mehrere Jahre begleitet. Es zeigte sich, dass die erfolgreiche Etablierung virtueller Unternehmen in mittelständischen Strukturen - anders als dies in der Literatur diskutiert wird - kein Ergebnis deduktiv-planerischer Prozesse ist, sondern auf evolutionären Wachstumsprozessen basiert. Unternehmensverbünde sind für KMU-Branchen ein zukunftsweisender Weg in globale Medienmärkte, der jedoch dann scheitern muss, wenn die Steuerungs- und Planungsgewohnheiten der KMU-Akteure als Marginalfehler" normativer Entscheidungsmodelle betrachtet werden. Werden hingegen KMU-spezifische Verhaltenskriterien wie Autonomiestreben und marktwirtschaftliches Misstrauen als Fixpunkte der Planung virtueller Verbünde gesetzt und darauf aufbauend Strukturen geschaffen, die Konzeptflexibilität, Freiwilligkeit und Dynamik integrieren, so können auch KMU-Verbünde auf hohem Niveau stabilisiert werden.Item Wie das Leitbild des 'virtuellen Unternehmens' wirkt(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Klatt, RüdigerDas "Leitbild" des virtuellen Unternehmens, das für die räumliche, zeitliche und soziale Entgrenzung der Leistungserstellung in (globalen) Computernetzen wirbt, entwickelt sich zu einem weiteren Innovationsparadigma für Organisationen. An drei Fallbeispielen illustriert der Beitrag die "Wirkungen" des neuen Paradigmas auf neuentstehende und auf etablierte Unternehmen. Die Umsetzung dieses Leitbildes in der Unternehmenspraxis erfolgt deutlich vorsichtiger als erwartet. Die konventionellen Strukturen der betrieblichen Leistungserstellung lösen sich, soweit bisher erkennbar, nicht auf. Es ist zu vermuten, dass dem Diskurs um das Zukunftsmodell "virtuelles Unternehmen" eine Reihe "blinder Flecke" anhaftet, die eine erfolgreichere Multimediastrategie der Unternehmen behindert. Vor allem ein desozialisierter, auf den Begriff des Datenaustausches reduzierter Kommunikationsbegriff des Modells führt dazu, die Funktionen räumlicher, zeitlicher und sozialer Integration im Unternehmen systematisch zu verkennen.Item Amtsschimmel auf der Datenautobahn(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Wind, MartinDie behördliche Nutzung der Informations und Kommunikationstechnik ist seit jeher eng mit Erwartungen an Reformen in der öffentlichen Verwaltung verbunden. Der Beitrag konfrontiert Konzepte zur "vorverlagerten Stadtverwaltung" und zur "virtuellen Verwaltung" mit der aktuellen Situation öffentlicher Verwaltungen. Im Ergebnis wird festgestellt, dass beim verwaltungsinternen Technikeinsatz weiterhin große Defizite bestehen, sich dessen ungeachtet Kommunalverwaltungen aber bei regionalen Online-Projekten als Moderatoren und Promotoren betätigen müssen.Item Die zukünftige Bedeutung multimedialer Kommunikationsnetze(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Blind, Knut; Zoche, PeterIm Februar 1998 wurden die Ergebnisse der Delphi `98-Studie, einer Umfrage zur globalen Entwicklung von Wissenschaft und Technik, veröffentlicht. Ein Themenfeld ist explizit der Informations- und Kommunikationstechnik und ihren Anwendungen gewidmet, wobei letztere aber auch in andere Fragebögen wie "Dienstleistungen und Konsum" Eingang gefunden haben. Der zweimaligen Befragung haben sich schließlich über 1.800 Forschungs- und Entwicklungs-Experten aus Unternehmen und Hochschulen unterzogen. Die Auswertung der Delphi `98-Umfrage hinsichtlich der Thematik multimedialer Kommunikationssysteme hat zum einen ergeben, dass es sich hierbei um eine Querschnittsthematik handelt, die in viele (Anwendungs) Bereiche anderer Technologiefelder hineinreicht. Zum anderen haben die Ergebnisse die hohe Relevanz vor allem für unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung deutlich gemacht. Aufgrund der Defizite Deutschlands im internationalen Technologiewettbewerb ist der Handlungsbedarf hinsichtlich privater und staatlicher Strategien insbesondere zur Verstärkung der internationalen Kooperation sehr hoch.Item Neu Selbständigkeit im Netz(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Oertel, Britta; Wölk, MichaelaItem Auswirkung von gegenständlich-virtuellem Lernumfeld auf Wissen und Problemlösen(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Grund, Sven; Grote, GundulaItem Wolfgang Zapf, Jürgen Schupp, Roland Habich (Hg.): Lebenslagen im Wandel: Sozialberichterstattung im Längsschnitt, Sozio-ökonomische Daten und Analysen für die Bundesrepublik Deutschland, Bd. 7, Frankfurt a.M./New York: Campus, 1996, ISBN 3-593-35429-2, 403 S., DM 78,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Sopp, Peter; Konietzka, DirkItem Alfred Bellebaum, Hans Braun, Elke Groß (Hg.): Staat und Glück. Politische Dimensionen der Wohlfahrt, Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998, ISBN 3-531-13214-8, 271 S., DM 49,80(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Leitner, Andrea; Wroblewski, AngelaItem Kongress "Kultur der Solidarität in einer aktiven Bürgergesellschaft"(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Gavriilidis, KonstantinItem Frieder Naschold, David Soskice, Bob Hancké, Ulrich Jürgens (Hg.): Ökonomische Leistungsfähigkeit und institutionelle Innovation. Das deutsche Produktions- und Politikregime im globalen Wettbewerb, WZB-Jahrbuch 1997, hg. v. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 3-89404-293-1, ISSN 0945-5159, 365 S., DM 49,80(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Birke, MartinItem Florian Gerster: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gewinner und Verlierer im Sozialstaat, Baden-Baden: Nomos Verlag, 1997, ISBN 3-7890-5134-9, 202 S., DM 38,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Leitner, Andrea; Wroblewski, AngelaItem Pierre Bourdieu: Gegenfeuer. Wortmeldungen im Dienste des Widerstandes gegen die neoliberale Invasion, Konstanz: UVK Universitätsverlag Konstanz, 1998, ISBN 3-87940-635-9, 118 S., DM 18,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Discher, IngaItem Joris Van Ruysseveldt, Jelle Visser (eds.): Industrial Relations in Europe. Traditions and Transitions, London et al.: Sage, 1996, ISBN 0-8039-7965-7, VIII a. 424 p., £ 17.95(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Bechtle, GünterItem Hans Georg Zilian, Jörg Flecker (Hg.): Flexibilisierung - Problem oder Lösung? Berlin: edition sigma, 1998, ISBN 3-89404-449-7, 247 S., DM 36,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Munz, EvaItem Veronika Tacke: Rationalitätsverlust im Organisationswandel. Von den Waschküchen der Farbenfabriken zur informatisierten Chemieindustrie, Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit" der Universität Bielefeld, Bd. 11, Frankfurt a. M./New York: Campus, 1997, ISBN 3-593-35845-X, 280 S., DM 78,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Bluhm, KatharinaItem Irene Götz: Unternehmenskultur. Die Arbeitswelt einer Großbäckerei aus kulturwissenschaftlicher Sicht, Münchner Beiträge zur Volkskunde, Bd. 19, Münster u.a.: Waxmann, 1997, ISBN 3-89325-478-1, ISSN 0177-3429, 277 S., DM 39,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Militzer-Schwenger, LisgretItem Karin Büchter, Gerhard Christe, Bernd Jankofsky: Klein- und Mittelbetriebe im Strukturwandel. Studie zur Beschäftigung und Qualifikation in den Regionen Ostfriesland und Wesermarsch, Oldenburg: Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe, 1998, ISBN 3-980484-3-3, 176 S. u. Anh., DM 25,-(Westdeutscher Verlag, 1999-09-15) Riezler, Martina