Heft 1
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Prof. Dr. Arne Heise, Hamburg
Prof. Dr. Thomas Herrmann, Bochum
Prof. Dr. Jürgen Howaldt, Dortmund
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Item Ralph-Elmar Lungwitz, Evelyn Preusche: Zwischen Nachahmung und Eigenentwicklung. Organisatorische Realitäten in ostdeutschen, polnischen und tschechischen Industriebetrieben ein Jahrzehnt nach dem Systemwechsel, Arbeit, Organisaiton und Personal im Transformationsprozess, Bd. 12, München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 2001, ISBN 3-87988-535-4, 201 S., Euro 22,70(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Lohr, KarinItem Hans Merkens: Der Tranformationsprozess vom volkseigenen Betrieb zum marktwirtschaftlichen Unternehmen. Verlauf, Probleme und Schwierigkeiten aus systemtheoretischer Sicht. München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 2000, ISBN 3-87988-524-9, 235 S., Euro 27,20(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Lohr, KarinItem Markus Promberger u.a.: Hochflexible Arbeitszeiten in der Industrie. Chancen, Risiken und Grenzen für Beschäftigte, Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 35, Berlin: eidtion sigma, 2002, ISBN 3-89404-895-6, 186 S., Euro 14,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Munz, EvaItem Christoph Deutschmann: Postindustrielle Industriesoziologie. Theoretische Grundlagen, Arbeitsverhältnisse und soziale Identitätenk, Grundlagentexte Soziologie, WEinheim: Juventa Verlag, 2002, ISBN 3-7799-1471-9, 280 S., Euro 19,00(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Bauer, FrankItem Klaus Dörre: Kampf um Beteiligung. Arbeit, Partizipation und industrielle Beziehungen im flexiblen Kapitalismus. Eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) Göttingen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002, ISBN 3-531-13658-5, 439 S., Euro 32,50(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Martens, HelmutItem Walter R. Heinz, Hermann Kotthoff, Gerd Peter (Hg.): Lernen in der Wissensgesellschaft. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik, Bd. 37, LIT-Verlag, Münster, 2002, ISBN 3-8258-6018-3, 104 S., Euro 17,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Jonas, MichaelItem Frieder O. Wolf: Radikale Philosophie. Aufklärung und Befreung in der neuen Zeit, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2002, ISBN 3-89691-489-7, 286 S., Euro 24,80(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Peter, GerdItem Walter R. Heinz, Hermann Kotthoff, Gerd Peter (Hg.): Beratung ohne Forschung - Forschung ohnre Beratung? Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik, Bd. 32, LIT-Verlag, Münster, 2001, ISBN 3-8258-5405-1, 109 S., Euro 17,90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Jonas, MichaelItem Walter R. Heinz, hermann Kotthoff, Gerd Peter (Hg.): Soziale Räume, global players, lokale Ökonomien - Auf dem Weg in die innovative Tätigkeitsgesellschaft? Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik, Bd. 29, LIT-Verlag, Münster, 2000, ISBN 3-8258-4754-3, 162 S., Euro 20.90(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Jonas, MichaelItem Arbeit in der neuen Zeit - Regulierung der Ökonomie, Gestaltung der Technik, Politik der Arbeit(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Paust-Lassen, PiaItem Werner Lüthy, Eugen Voit, Theo Wehner (Hg.): Wissensmanagement - Praxis. Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele, Mensch, Technik, Organisation, Bd. 31, Zürich: vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, 2002, ISBN 3-7281-2821-X, VIII u. 286 S., CHF 58,00, Euro 41,50(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Katenkamp, OlafItem Datenbanken und Wissensmanagement(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Wilkesmann, Uwe; Rascher, IngoItem Virtuelle Unternehmen(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Zühlke-Robinet, KlausItem Implizites Wissen und erfahrungsgeleitetes Arbeitshandeln:(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Herbig, Britta; Büssing, AndréAusgehend von der Entwicklung der letzten Jahre, in denen dem impliziten Wissen eine immer größere Bedeutung als menschliche Ressource beigemessen wurde, werden einige Beispiele und Ansätze zu implizitem Wissen aus Sicht verschiedener Forschungsrichtungen dargestellt, wobei insbesondere auf den Zusammenhang zwischen implizitem Wissen und erfahrungsgeleitetem Handeln eingegangen wird. Dabei werden große Divergenzen hinsichtlich des Verständnisses und der Methoden zur Untersuchung impliziten Wissens erkennbar. Basierend auf einer integrierenden Definition von impliziten Wissen werden verschiedene Methoden zur Untersuchung impliziten Wissens im Kontext von Arbeit und Organisation vorgestellt. Die Ergebnisse eigener Untersuchungen, über die berichtet wird, geben deutliche Hinweise auf die Bedeutung impliziten Wissens im Arbeitskontext, zeigen aber auch Probleme auf, wie z.B. die Frage nach der Zuverlässigkeit impliziten Wissens. Abschließend wird die besondere Rolle impliziten Wissens in Arbeit und Organisation aus Sicht der Praxis resümiert.Item Fachwissen - Expertise - Schlüsselqualifikation(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Woschnack, Ute; Mieg, Harald A.Relevante Qualifikationsmerkmale bereits in der Vorauswahl erkennen zu können - ohne aufwändige psychologische Tests durchführen zu müssen - ermöglicht eine effektivere Preselektion von Bewerbern. In diesem Beitrag stellen wir ein integratives Modell der Qualifikation vor, das im Wesentlichen auf drei Grundkonzepten zur Qualifikation basiert und Alltagstheorien entspricht: dem psychologischen Konzept der Expertise, dem Konzept der Schlüsselqualifikation (Mertens 1974a&b) sowie dem Konzept von der Addition wissenschaftsgestützter Fachausbildungskomponenten, das der Ausbildungswirklichkeit an vielen Hochschulen entspricht. Die Stärke des Modells liegt in dem hohen Abstraktionsniveau der Dimensionen, die eine Zuordnung von Variablen aus unterschiedlichen Kontexten zum Modell ermöglichen. In einer Re-Analyse von drei Studien zum Umweltdienstleistungsmarkt in der Schweiz testen und zeigen wir: Mit diesem einfachen integrativen Modell von Qualifikation lassen sich (i) Branchenunterschiede aufzeigen (Qualifikationsprofile) und (ii) Berufserfolg vorhersagen.Item Quo vadis Wissensmanagement?(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Katenkamp, OlafWissen als Quelle künftiger Prosperität gilt vielen Unternehmen als großer Hoffnungsschimmer. Repräsentative Studien zur Einführung von Wissensmanagement in Deutschland gibt es bisher nicht. Viele Fallstudien beschränken sich auf einzelne Bereiche (z.B. Branchen). In der vorliegenden Literaturstudie stehen aktuelle Entwicklungen bei der Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Erläuterung der Begriffe des Wissens werden die Konzepte des Wissensmanagements und die theoretischen Hintergründe der Modelle des Wissensmanagements aufgezeigt. Schließlich werden einige Probleme in der Praxis und drei aktuelle Trends exemplarisch präsentiert und diskutiert.Item Professionen und Wissensberufe(Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 2003-03-15) Kurtz, ThomasWährend in der neueren Arbeits- und Berufsforschung im Rahmen hochqualifizierter Erwerbsarbeit die Begriffe Professionen und Wissensberufe zumeist dasselbe bezeichnen, zielt dieser Beitrag auf eine trennscharfe Unterscheidung dieser beiden Konzepte. Der Begriff der Wissensberufe ist ein Steigerungsbegriff, in der modernen Wissensgesellschaft tendiert immer mehr Arbeit zur Wissensarbeit. Demgegenüber haben wir es beim Begriff der Professionen mit einem exklusiven Begriff zu tun, Professionen können immer nur sehr wenige Berufe sein. Obwohl nun die neuen Wissensberufe gegenüber den klassischen Professionen weder etwas mit lebenspraktischen Problemen von Klienten zu tun haben noch gesellschaftliche Zentralwerte abdecken müssen, kann man in Bezug auf die Form der Wissensbasierung beider beruflichen Gruppen auch eine Gemeinsamkeit markieren. Auch die Handlungslogik der zunehmenden Wissensberufe ist nicht die einer technisch-instrumentellen Anwendung von wissenschaftlichem Regelwissen; wie das Wissen der Professionen ist das Expertenwissen der Wissensberufe interpretationsbedürftig, kontingent und im Handeln immer wieder neu zu reproduzieren.