Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt FLEx

Permanent URI for this collection

Die FLEx-Forschungswerkstatt möchten den Studierenden der TU Dortmund insbesondere der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie den Ingenieurwissenschaften einen Raum bieten, in dem sie an Hausarbeiten, Bachelor-/ Masterarbeiten und eigenen Studienprojekten arbeiten, den sie aber genauso individuell oder in Arbeitsgruppen zum Lernen nutzten können. Hierzu ist der Raum mit Materialien, Medien und einer Präsenzbibliothek bestens ausgestattet. Ziel der Forschungswerkstatt ist es, in einer kollegialen und vertraulichen Arbeitsumgebung Möglichkeiten zu schaffen, Projekte umzusetzen und zu präsentieren. Die TutorInnen möchten dabei grundlegend helfen, dass eigene Forschungsinteresse zu erspüren, zu finden und – wenn möglich – beratend zu begleiten. Die Forschungswerkstatt will die fachliche Betreuung, die in den Fakultäten erfolgt, nicht ersetzen, sondern mit außerfachlicher Beratung von Studierenden für Studierende unterstützen und ergänzen. Die tutoriell begleitete Öffnungszeit ist daher eine große Säule des FLEx-Konzepts. In der Werkstatt werden Workshops angeboten, in denen z.B. einzelne Arbeits- und Forschungsmethoden sowie das Präsentieren der Arbeitsergebnisse eingeübt werden. Die Angebote sind angepasst an den Bedarf der Studierenden, der in einer Online-Umfrage vor Eröffnung der Werkstatt und in Gesprächen prozessbegleitend ermittelt wurde. Gerade in diesen Workshops tritt immer wieder die interdisziplinäre Kommunikation als Herausforderung hinzu.

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 1 of 1
  • Item
    Forschungswerkstatt FLEx
    (2012-07-05) Koschel, Stefanie; Maier, Simona; Overhage, Stephanie; Schneider, Ralf; Schwarzkopf, Theresa; Stapels, Kristina
    Die Forschungswerkstatt FLEx ist eine interdisziplinäre Einrichtung am Zentrum für Hochschuldbildung und möchte Studierenden Unterstütztung bei ihren Forschungsvorhaben bieten. In dieser Dokumentation wird die Entwicklung der Werkstatt über die ersten drei Semester dargestellt.