Autor(en): Kirch-Verfuß, Gabriel
Titel: Marketing für Bibliotheken - Ziele, Aktionen, Resultate
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein Merkmal von Bibliotheken ist im allgemeinen deren Nutzerorientierung. Nutzer- oder Kundenorientierung ist in der betriebswirtschaftlichen Lehre Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Ein wichtiges Ziel des Marketing, nämlich der wirtschaftliche Erfolg im Sinne eines finanziellen Gewinns, ist dagegen eher untypisch für Bibliotheken. Aber auch die in der Bibliotheksarbeit verfolgten Ziele, z.B. sachgerechte Informationsversorgung der Nutzer, rechtfertigen Marketingmaßnahmen. Der Vortrag wird theoretische Aspekte des Marketings (Nutzeranalyse, Angebotsgestaltung, Werbung u.a.) verknüpfen mit praktikablen Aktionen für Bibliotheken. Die durch erfolgreiches Marketing von Non-Profit-Organisationen erreichbaren Resultate liegen primär im Imagebereich. Gerade das positive Image einer Bibliothek ist heutzutage wegen seiner Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter und das Verhalten der Nutzer von großer Bedeutung.
URI: http://hdl.handle.net/2003/2147
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9410
Erscheinungsdatum: 1999-04-19
Provinienz: Universitätsbibliothek Dortmund
Enthalten in den Sammlungen:Neue Organisationsformen elektronischer Veröffentlichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org