Authors: Loser, Kai-Uwe
Title: Unterstützung der Adoption kommerzieller Standardsoftware durch Diagramme
Language (ISO): de
Abstract: Die Dissertation befasst sich mit der Frage der Unterstützung der Einführung von Standardsoftware durch partizipative Modellierung. Diagramme, die in einem partizipativen Prozess mit zukünftigen Nutzern erstellt werden, können ein Bild der zukünftigen Arbeit vermitteln, die durch ein neues Softwareprodukt unterstützt werden soll. In zwei empirischen Projekten wurden mit unterschiedlichen Beteiligten Modelle entwickelt, wie sie in der Informatik gängig, für Anwender häufig aber neu und ungewohnt sind. Es stand dabei die Frage im Vordergrund, ob zukünftige Nutzer ein konkretes Bild davon bekommen, wie Ihre Arbeit in Zukunft aussehen wird. Auf diese Weise wird es möglich, die für die heutigen kooperativen Systeme notwendige Umgestaltung der Arbeitsprozesse für ein neues Softwareprodukt umzusetzen. Die entwickelte Methodik wurde in den zwei Fallstudien entwickelt und erprobt und ist durch einen speziellen Modellierungseditor und Methodenhandbücher unterstützt.
Subject Headings: Softwareentwicklung
Softwareeinführung
Partizipation
Modellierung
Fallstudie
Modellierungseditor
URI: http://hdl.handle.net/2003/21659
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14526
Issue Date: 2005-10-13T07:17:37Z
Appears in Collections:LS 06 Informationssysteme und Sicherheit (ISSI), Information Engineering (IE)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DissLoser.pdfDNB6.14 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.