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dc.contributor.advisorSkutella, Martin-
dc.contributor.authorBaumann, Nadine-
dc.date.accessioned2007-04-05T11:37:00Z-
dc.date.available2007-04-05T11:37:00Z-
dc.date.issued2007-04-05T11:37:00Z-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/24232-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-939-
dc.description.abstractAls Evakuierungsprobleme mittels dynamischer Flüsse werden in der Literatur unter Anderem das Quickest Transshipment Problem, das Earliest Arrival Transshipment Problem und das Earliest Arrival Maximalflussproblem betrachtet. In der vorliegenden Arbeit wird sowohl ein exakter polynomialer Algorithmus für das Earliest Arrival Transshipment Problem angegeben als auch das Earliest Arrival Maximalflussproblem für Netzwerke mit flussabhängigen Fahrzeiten untersucht. Dabei wird festgestellt, dass in solchen Netzwerken die Earliest Arrival Eigenschaft verletzt wird. Daher wird ein abgewandeltes Problem untersucht, bei dem die Verspätung minimiert wird. Im Bereich der Datenevakuierung ist zu beachten, dass die Kopierfähigkeit eines Datums die Problemstellung verändert. Für dieses Problem wurden Algorithmen für Datenflüsse auf Pfaden angegeben.de
dc.language.isoenen
dc.subjectNetwork flowsen
dc.subjectDynamic flowsen
dc.subjectFlows over timeen
dc.subjectEarliest arrival flowsen
dc.subjectEvacuation problemen
dc.subjectTransshipmenten
dc.subject.ddc510-
dc.titleEvacuation by earliest arrival flowsen
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeKöhler, Ekkehard-
dc.date.accepted2007-01-18-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisen
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:290-2003/24232-1-
dcterms.accessRightsopen access-
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