Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRecht, Peter-
dc.contributor.authorFabri, Anke-
dc.date.accessioned2008-03-06T09:40:32Z-
dc.date.available2008-03-06T09:40:32Z-
dc.date.issued2008-03-06T09:40:32Z-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/25107-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-354-
dc.description.abstractDas Vehicle Routing Problem (VRP) gehört zu den wichtigsten und am meisten erforschten kombinatorischen Optimierungsproblemen. Dank fortschreitender Kommunikations- und Informationstechnologie können Informationen inzwischen zu vertretbaren Kosten in Echtzeit übertragen und in angemessener Zeit verarbeitet werden. Lösungsverfahren für dynamische Entscheidungsprobleme werden damit nicht zuletzt auch wegen der enormen ökonomischen Bedeutung des Transports in der Praxis nachgefragt. In der vorliegenden Arbeit wird eine Heuristik zur Lösung des dynamischen Pickup and Delivery Vehicle Routing Problems mit Zeitfenstern entwickelt, wobei für jeden Auftrag zwei strikte Zeitfenster zu erfüllen sind. Zusätzlich werden auch die Problemvarianten mit den Ladebedingungen Backhauls, LIFO und LIFO-q untersucht und mit der Heuristik gelöst. Die Heuristik besteht aus einem sehr schnellen Algorithmus zur Lösung des Single Vehicle Pickup and Delivery Vehicle Routing Problems mit Zeitfenstern und einer heuristischen Zuordnung der Aufträge zu den Fahrzeugen. Das Single Vehicle Routing Problem wird angegangen, indem der A*-Algorithmus mit besonderen Schätzfunktionen auf einen speziellen Zustandsgraphen angewandt wird. Bei den entwickelten Benchmark-Datensätzen wurden praxistaugliche Rechenzeiten von wenigen Sekunden für interessante Problemstellungen mit mehreren hundert anzufahrenden Orten erreicht. Die Arbeit wird abgerundet durch eine genaue Analyse der entwickelten Graphenstruktur, auch im Hinblick auf die sich ergebenden Änderungen bei Einführung von Ladebedingungen.de
dc.language.isodede
dc.subjectVRPde
dc.subjectDARPde
dc.subjectPDVRPde
dc.subjectVRPTWde
dc.subjectVehicle Routingde
dc.subjectDial-A-Ridede
dc.subjectLadebedingungende
dc.subjectLIFOde
dc.subjectBackhaulde
dc.subject.ddc330-
dc.subject.ddc300-
dc.titleBehandlung des Dynamischen Pickup and Delivery Vehicle Routing Problems mit Zeitfenstern und Ladebedingungen mittels spezieller Statusgraphende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeFleischmann, Bernhard-
dc.date.accepted2008-01-09-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:290-2003/25107-2-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Fabri_Abstract.pdf50.01 kBAdobe PDFView/Open
Fabri_Behandlung_des_dPDVRPTW.pdfDNB1.52 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org