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dc.contributor.authorLübbe, Marcusde
dc.date.accessioned2004-12-06T12:53:36Z-
dc.date.available2004-12-06T12:53:36Z-
dc.date.created1995de
dc.date.issued1999-10-28de
dc.identifier.issn0943-4135de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/2587-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14898-
dc.description.abstractLernverfahren für prädikatenlogische Formalismen eignen sich als Werkzeuge, die den Aufbau und die Wartung komplexer Sachbereichstheorien unterstützen, da sie sowohl Hintergrundwissen in den Lernvorgang einbeziehen als auch relationale Beziehungen zwischen den Objekten der Theorie behandeln können. Die im Vergleich zu klassischen, auf Aussagenlogik basierenden Verfahren erweiterte Ausdrucksstärke führt aber auch zu einer grösseren Komplexität der Lernaufgabe. Das induktive Lernverfahren RDT der Werkbank MOBAL verwendet Modellwissen in Form von Regelmodellen um den Suchraum einzuschränken. Diese syntaktischen Vorgaben an das Lernziel ermöglichen zwar eine genaue Steuerung der Lernaufgabe durch den Benutzer, fehlen aber die zum Lernziel korrespondierenden Formelschemata, kann das Lernziel nicht erreicht werden. Die vorliegende Arbeit präsentiert daher einen heuristischen Ansatz zum automatischen Erwerb von Regelmodellen, der auf der Berechnung speziellster Generalisierungen beruht. Um Hintergrundwissen zu berücksichtigen, werden die für das Lernziel relevanten Teile dieses Wissens mit den Beispielen verknüpft. Die Berechnung speziellster Generalisierungen von Regelmodellen dient zur schrittweisen Verallgemeinerung der Regelmodelle. Eine neue Erweiterung der theta-Subsumtion auf Regelmodelle und ein Redundanzbegriff für solche Formelschemata sind weitere Bestandteile dieser Arbeit. The paper is written in German.de
dc.format.extent1371915 bytes-
dc.format.extent823071 bytes-
dc.format.mimetypeapplication/pdf-
dc.format.mimetypeapplication/postscript-
dc.language.isodede
dc.publisherUniversität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesForschungsberichte des Lehrstuhls VIII, Fachbereich Informatik der Universität Dortmund ; 15de
dc.subject.ddc004de
dc.titleDatengesteuertes Lernen von syntaktischen Einschränkungen des Hypothesenraumes für modellbasiertes Lernende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereport-
dcterms.accessRightsopen access-
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