Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOtt, Berndtde
dc.date.accessioned2010-02-25T09:38:02Z-
dc.date.available2010-02-25T09:38:02Z-
dc.date.issued2002-03de
dc.identifier.issn0949-2429de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26811-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9012-
dc.description.abstractAls Grundanforderung an eine prospektive Berufsbildung ist festzuhalten, dass schulische und betriebliches Lernen die Forderungen nach beruflicher Handlungskompetenz erfüllen müssen (vgl. Ott, 1995, 50f). In der Vergangenheit wurde berufliche Handlungskompetenz oft gleichgesetzt mit rein fachlicher Qualifikation, vermittelbar durch eng fachbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten. Dieser Anspruch ist jedoch für eine zukunftsweisende Berufsbildung nicht mehr hinreichend. Berufliche Handlungskompetenz bedeutet heute neben gestiegenen kognitiven Ansprüchen vor allem eine deutlich ausgeprägte personale und methodische Kompetenz, gekennzeichnet durch Schlüsselqualifikationen, materialer, formaler und sozialer Art, wie z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Beherrschung von Lern- und Arbeitstechniken oder Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit. Konstitutive Faktoren beruflicher Handlungsfähigkeit sind demnach beruflicher Sachverstand, Selbstständigkeit im Denken und Handeln, zwischenmenschliche Kooperation und Sachinteresse als motivationaler Faktor.de
dc.language.isodede
dc.publisherHochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 13. Jahrgang 2002 Heft 1de
dc.subject.ddc370de
dc.titleStrukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildungde
dc.title.alternativeFachdidaktische Ansatzpunkte für eine neue Lern- und Arbeitskultur in Schule und Betriebde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
Appears in Collections:Heft 1

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ott.pdfDNB132.26 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org