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dc.contributor.authorFisseler, Björnde
dc.contributor.authorSzczyrba, Birgitde
dc.date.accessioned2010-03-01T12:02:17Z-
dc.date.available2010-03-01T12:02:17Z-
dc.date.issued2006-09de
dc.identifier.issn0949-2429de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/26892-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12917-
dc.description.abstractTutoring, Mentoring und Peer Consulting: Studentische Beratungstätigkeiten erfüllen traditionell eine wichtige Funktion im Studium (vgl. im Überblick Wildt/Szczyrba/Wildt 2006). Im Rahmen von Studienreformprojekten und Initiativen zur Verbesserung der Studiensituation werden sie nun verstärkt an den Hochschulen nachgefragt. In einigen Fällen werden diese Tätigkeiten durch entsprechende Strukturen wie Werkverträge konfiguriert. Im Zuge der Einführung neuer Studiengänge werden sie flächendeckend in das Studium integriert und als Studienleistungen per credits anerkannt. Die im Folgenden beschriebenen teilvirtuellen Tutorien stellen eine lehrveranstaltungsbegleitende Maßnahme des HDZ dar, deren Besonderheiten in drei Aspekten zu sehen sind: In der Projektbegleitung und Supervision der für die Tutorien verantwortlichen Lehrenden, in der Qualifizierung der Tutor/inn/en sowie in der Integration einer E-Learning-Komponente.de
dc.language.isodede
dc.publisherHochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmundde
dc.relation.ispartofseriesJournal Hochschuldidaktik ; 17. Jahrgang 2006 Heft 1de
dc.subject.ddc370de
dc.titleTeilvirtuelle Tutoriende
dc.title.alternativeQualifizierung für studentische Beratungs- und Begleitungstätigkeiten am HDZ Dortmundde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.dnb.zdberstkatid2163180-3-
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