Autor(en): Fisseler, Björn
Szczyrba, Birgit
Titel: Teilvirtuelle Tutorien
Sonstige Titel: Qualifizierung für studentische Beratungs- und Begleitungstätigkeiten am HDZ Dortmund
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Tutoring, Mentoring und Peer Consulting: Studentische Beratungstätigkeiten erfüllen traditionell eine wichtige Funktion im Studium (vgl. im Überblick Wildt/Szczyrba/Wildt 2006). Im Rahmen von Studienreformprojekten und Initiativen zur Verbesserung der Studiensituation werden sie nun verstärkt an den Hochschulen nachgefragt. In einigen Fällen werden diese Tätigkeiten durch entsprechende Strukturen wie Werkverträge konfiguriert. Im Zuge der Einführung neuer Studiengänge werden sie flächendeckend in das Studium integriert und als Studienleistungen per credits anerkannt. Die im Folgenden beschriebenen teilvirtuellen Tutorien stellen eine lehrveranstaltungsbegleitende Maßnahme des HDZ dar, deren Besonderheiten in drei Aspekten zu sehen sind: In der Projektbegleitung und Supervision der für die Tutorien verantwortlichen Lehrenden, in der Qualifizierung der Tutor/inn/en sowie in der Integration einer E-Learning-Komponente.
URI: http://hdl.handle.net/2003/26892
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12917
Erscheinungsdatum: 2006-09
Provinienz: Hochschuldidaktisches Zentrum der Technischen Universität Dortmund
Enthalten in den Sammlungen:Heft 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Teilvirtuelle.pdfDNB44.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org