Authors: Treichel, Heinz-Reiner
Ciesinger, Kurt-Georg
Title: Virtuelle Unternehmen in der Medienwirtschaft
Other Titles: Ein praxisnahes Modell für KMU-Kooperationen
Virtual companies in the media industry - Practical model for SME
Language (ISO): de
Abstract: Die Medienindustrie nimmt aufgrund ihres hohen Vorbereitungsgrades in der Nutzung und Produktion neuer Medien eine Vorreiterrolle auch bei der Bildung virtueller Verbünde ein. Ein hochinnovatives kooperatives Unternehmensnetzwerk wurde von den Autoren über mehrere Jahre begleitet. Es zeigte sich, dass die erfolgreiche Etablierung virtueller Unternehmen in mittelständischen Strukturen - anders als dies in der Literatur diskutiert wird - kein Ergebnis deduktiv-planerischer Prozesse ist, sondern auf evolutionären Wachstumsprozessen basiert. Unternehmensverbünde sind für KMU-Branchen ein zukunftsweisender Weg in globale Medienmärkte, der jedoch dann scheitern muss, wenn die Steuerungs- und Planungsgewohnheiten der KMU-Akteure als Marginalfehler" normativer Entscheidungsmodelle betrachtet werden. Werden hingegen KMU-spezifische Verhaltenskriterien wie Autonomiestreben und marktwirtschaftliches Misstrauen als Fixpunkte der Planung virtueller Verbünde gesetzt und darauf aufbauend Strukturen geschaffen, die Konzeptflexibilität, Freiwilligkeit und Dynamik integrieren, so können auch KMU-Verbünde auf hohem Niveau stabilisiert werden.
The media industry is using as well as producing new media technologies on a very high level. Therefore this branch should be better prepared in order to build virtual companies compared to other SME-industries. In the last three years the authors have been involved in the process of establishing such a virtual network of more than a dozen small and medium-sized companies. It showed that the process of building virtual production structures is not the result of top-down planning (as discussed in common literature) but of evolutionary processes based on trial and error. Nevertheless networks can be a very mighty way to enter the future markets for new media products and services. But this way can only be sucessful, if the attitudes, behavior dispositions and decision making habits of the management in SMEs are not seen as an error or defect caused by the person which disturbs a rational decision. The process of planning virtual organizations has to accept these habits as specific and not to be overcome criteria of SME-decision making. Concepts for the establishment of virtual networks must therefore be held extremely flexible and dynamic and must be based on volition of every person and company involved in any step of the process.
Subject Headings: co-operation
evolutionary company development processes
media industry
SME-networks
virtual companies
URI: http://hdl.handle.net/2003/28279
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4572
Issue Date: 1999-09-15
Publisher: Westdeutscher Verlag
Appears in Collections:Heft 3

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