Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLacher, Michaelde
dc.date.accessioned2011-06-16T08:26:24Z-
dc.date.available2011-06-16T08:26:24Z-
dc.date.issued2000-06-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28316-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1329-
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag behandelt die neueren Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der Gruppenarbeit in der Produktion am Beispiel der Automobilindustrie. Anhand von zwei Fallbeispielen aus den Aggregatemontagen sowie der Mechanischen Fertigung wird dafür plädiert, differenzierende Gruppenarbeitskonzepte anzuwenden, die sowohl den unterschiedlichen Produktionserfordernissen wie auch den Belangen der Mitarbeiter Rechnung tragen. Dabei wird berücksichtigt und empirisch nachvollzogen, dass der arbeitsorganisatorische Wandel in der Aggregatefertigung in mehreren Etappen sich vollzogen hat. Es ist unübersehbar, dass die Gruppenarbeitskonzepte sich sukzessive den Leistungserfordernissen der Unternehmen angeglichen haben. In der Rede stehen dabei der teilautonome Gruppenarbeitsansatz, der vor allem Anwendung in der Mechanischen Fertigung findet, sowie der Ansatz standardisierter Gruppenarbeit, der vermehrt in den Montagen der Autofabriken umgesetzt wird.de
dc.description.abstractThis article deals with the newest debate on team concepts in the production of the automotive industry. By means of two practicle examples of part production and the assembly of automotive gears the author emphasizes the opportunity of various approaches to teamwork in the production. In fact it depends on structure of production what kind of team concept we are able to implement. Looking back on the change of work organization in the last ten years we can show the adaption of team concept to requirements of production. We actually see two approaches of team concept: first more partially autonomous team concepts implemented in part production areas and second team concepts based on standardized work in the assemblies.en
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subjectautomotive industryen
dc.subjectorganizational changeen
dc.subjectpartizipationen
dc.subjectteam worken
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleGruppenarbeit in der Automobilindustriede
dc.title.alternativeZwischen Teilautonomie und Neuorientierungde
dc.title.alternativeEine Zwischenbilanzde
dc.title.alternativeTeamwork in the automotive industry - between partial autonomy and reorientation. A provisional apparaisalen
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage133de
eldorado.endpage141de
eldorado.volume9-
eldorado.issue2-
eldorado.year2000-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Heft 2

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
lacher.pdf29.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org