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dc.contributor.authorMieg, Harald A.de
dc.contributor.authorWoschnack, Utede
dc.date.accessioned2011-06-16T15:05:02Z-
dc.date.available2011-06-16T15:05:02Z-
dc.date.issued2002-09-15-
dc.identifier.issn0941-5025-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/28480-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15276-
dc.description.abstractDer Bereich umweltbezogener Dienstleistungen scheint ein Paradebeispiel für den raschen Wandel von Berufen und Berufsbildern zu sein. Dieser Beitrag untersucht die Folgen für berufliche Identität auf der Grundlage einer Markt- und Berufs-Befragung der Schweizer Umweltdienstleister (N=406). Untersucht wird, ob die berufliche Identität eher von professions-soziologisch fassbaren Bedingungen abhängt (Professionalisierungsgrad der Berufsgruppe), oder eher von der psychologisch fassbaren individuellen Expertise (Berufserfahrung). Berufliche Identität wird hier im Sinne Haußers (1995) operationalisiert, und zwar als berufliches Selbstkonzept, beruflicher Selbstwert und berufliche Kontrollüberzeugungen. Wie sich zeigt, ist der Einfluss auf die berufliche Identität sehr viel deutlicher bei der spezifischen Berufsgruppenzugehörigkeit als bei der individuellen Expertise.de
dc.language.isode-
dc.publisherLucius & Lucius Verlagsgesellschaftde
dc.relation.ispartofseriesArbeitde
dc.subject.ddc300-
dc.subject.ddc650-
dc.titleDie berufliche Identität von Umweltdienstleisternde
dc.title.alternativeAltes, neues oder ohne Berufsbild?de
dc.typeText-
dc.type.publicationtypearticlede
cc.publisher.placeStuttgartde
eldorado.startpage185de
eldorado.endpage198de
eldorado.volume11-
eldorado.issue3-
eldorado.year2002-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Heft 3

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